Accenture

Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für vernetzte und autonome Fahrzeuge: Accenture und Faurecia kooperieren. Bild: Accenture

Der Automobilzulieferer und das Dienstleistungsunternehmen haben eine Absichtserklärung für eine fünfjährige Zusammenarbeit unterzeichnet mit der Zielsetzung einer beschleunigten Entwicklung von Innovationen für Mobilitätsdienstleistungen. Wie die  Unternehmen melden, wollen sie ihre Innovationskompetenz kombinieren und gemeinsam in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für vernetzte und autonome Fahrzeuge investieren. Der Schwerpunkt werde zunächst auf zwei Bereichen liegen: kognitive Technologien, um die Benutzererfahrung im Cockpit neu zu definieren, und Services für Gesundheit und Wohlbefinden. Außerdem beabsichtige man, digitale Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), fortgeschrittene Analytik, erweiterte und virtuelle Realität, Blockchain und Quantencomputing zu nutzen, um die digitale Transformation von Faurecia weiter voranzutreiben. Die Organisation dieser Aktivitäten erfolgt über eine „Digital Services Factory“.

„Diese bahnbrechende Partnerschaft zwischen zwei führenden Akteuren in ihren Bereichen wird den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Datenanalyse in der Automobilindustrie auf eine neue Ebene bringen“, sagt Patrick Koller, Chief Executive Officer von Faurecia. „Wir werden unsere Transformation beschleunigen und neue Geschäftsmodelle und Nutzererfahrungen für das Cockpit der Zukunft entwickeln. Dank dieser Partnerschaft wird Faurecia neue Technologien noch innovativer und schneller umsetzen können, insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Wellness und intuitive Mensch-Maschine-Schnittstellen.“ Pierre Nanterme, Chairman und CEO von Accenture: „Innovationen sorgen für einen positiven Kreislauf, da Unternehmen ihr aktuelles Wachstum sichern können, während gleichzeitig Kapital für notwendige Investitionen in neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle frei wird. Genau das machen wir durch diese wegweisende Partnerschaft mit Faurecia. Durch die Kombination unserer Fähigkeit, disruptive Technologien in Geschäftsergebnisse umzusetzen, mit dem Know-how von Faurecia in führenden Automobiltechnologien sowie unserem gemeinsamen Fokus auf Innovationen, wollen wir die Zukunft der Automobilindustrie voranbringen.“