FEV-Entwicklungszentrum

Das neue Technologiezentrum entsteht in unmittelbarer Nähe zum National Transport Design Centre (NTDC), das die Coventry University unlängst eröffnet hat. Bild: FEV

Das Projekt umfasst ein Volumen von rund 33 Millionen Euro und soll zukünftig die fortschrittliche Antriebsentwicklung in Coventry vorantreiben. In vier Prüfständen werden Ingenieure und Forscher von FEV und der Universität zukünftig Antriebskonzepte mit Blick auf Leistung und Emissionsverhalten testen und weiterentwickeln – darunter konventionelle Antriebe mit herkömmlichen und alternativen Kraftstoffen, aber auch Hybrid- oder E-Antriebe.

FEV betreibt bereits einen eigenen Entwicklungsstandort in England, von wo aus die Experten der lokalen Automobilindustrie Spezialdienstleistungen in der Antriebsentwicklung mit zunehmendem Fokus auf Fahrzeugelektrifizierung bieten. Die britische Regierung hat tortschrittliche Antriebssysteme als Schlüsselthema für Innovationen definiert.

"Enge Zusammenarbeit mit führenden Universitäten war immer ein Schlüsselfaktor für die FEV, um ihre Innovationskraft zu sichern", erklärt Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. "Daher war es für uns ein logischer Schritt, gemeinsam mit der Universität Coventry in das Technologiezentrum zu investieren."

  • Die Mercedes S-Klasse Modellpflege kommt im Sommer 2017 mit einem neuen Sechszylinder-Diesel. Bild: Daimler AG

    Die Mercedes S-Klasse Modellpflege kommt im Sommer 2017 mit einem neuen Sechszylinder-Diesel. Bild: Daimler AG

  • Nach Ansicht der Experten des Wiener Motorensymposiums hat der Dieselmotor eine Zukunft. Bild: Marcel Sommer

    Nach Ansicht der Experten des Wiener Motorensymposiums hat der Dieselmotor eine Zukunft. Bild: Marcel Sommer

  • Umfassende CO2-Maßnahmen stehen nach wie vor im Fokus der Entwickler. Bild: Marcel Sommer

    Umfassende CO2-Maßnahmen stehen nach wie vor im Fokus der Entwickler. Bild: Marcel Sommer

  • Der Diesel ist vor allem für die SUVs eine gute Wahl. Bild: Hersteller

    Der Diesel ist vor allem für die SUVs eine gute Wahl. Bild: Hersteller

  • Die Kühlung der Abgasrückführung ist ebenfalls wichtig. Bild: Hersteller

    Die Kühlung der Abgasrückführung ist ebenfalls wichtig. Bild: Hersteller

  • Das Mercedes-Triebwerk hat 2.925 Kubikzentimeter Hubraum. Bild: Daimler AG

    Das Mercedes-Triebwerk hat 2.925 Kubikzentimeter Hubraum. Bild: Daimler AG

  • Beim Diesel verbessern die Ingenieure viele Details. Bild: Andreas Lindlahr

    Beim Diesel verbessern die Ingenieure viele Details. Bild: Andreas Lindlahr

  • Bei der überarbeiteten S-Klasse wird der neue Diesel als 350d und 400d eingesetzt. Bild: Daimler AG

    Bei der überarbeiteten S-Klasse wird der neue Diesel als 350d und 400d eingesetzt. Bild: Daimler AG

  • Das Kaltstartverhalten des Katalysators ist ebenfalls wichtig für die Reduktion der CO2-Emissionen. Bild: Marcel Sommer

    Das Kaltstartverhalten des Katalysators ist ebenfalls wichtig für die Reduktion der CO2-Emissionen. Bild: Marcel Sommer

  • Die Piezo-Injektoren werden ebenfalls verbessert. Bild: Hersteller

    Die Piezo-Injektoren werden ebenfalls verbessert. Bild: Hersteller