Shanghai GKN HUAYU Driveline Systems (SDS)

GKN war erfolgreich in den Ausschreibungen zu mehreren Antriebsprogrammen, deren Fertigung über SDS erfolgt. (Bild: GKN)

Wie GKN Driveline mitteilt, befindet sich derzeit eine neue Fertigungsanlage im Bau, die nach Fertigstellung durch eine Drittfirma über SDS geleast werden soll. Die 10.000 Quadratmeter umfassende Fertigung in Pinghu, Provinz Zhejiang, sei vorerst für die Herstellung von Getriebe-Elementen für elektrische Antriebe vorgesehen. Sie soll so helfen, die rasch steigende Nachfrage nach Fahrzeugen mit elektrischen und Plug-In-Hybridantrieben in China zu stillen. GKN sei erfolgreich in den Ausschreibungen zu mehreren Antriebsprogrammen gewesen, deren Fertigung über SDS erfolge, heißt es weiter. Auch Radsätze für den Abtrieb verschiedener Allradprogramme sollen in Pinghu gefertigt werden. Die Produktion vor Ort soll im zweiten Quartal 2018 anlaufen.

“Elektrische Antriebe entwickeln sich in China schneller als irgendwo sonst auf der Welt. SDS investiert zusammen mit starker Unterstützung von GKN weiterhin in Personal und Fertigung, um der steigenden Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben gerecht zu werden. SDS zieht damit Vorteil aus den Gegebenheiten, die sich aus den starken Positionen von GKN im europäischen und amerikanischen Markt ergeben. Aufgrund der langjährigen technischen Partnerschaft zu GKN kommt SDS in die Lage, moderne Allradantriebe sowie elektrische Systeme anzubieten, die von der Käuferschaft in China verstärkt nachgefragt werden“, sagt der stellvertretende SDS-Geschäftsführer Greg McLean. Bereits für das Jahr 2025 plant GKN für sein Joint Venture-Unternehmen SDS einen Ausstoß von einer Million elektrischer Antriebseinheiten pro Jahr.

Sie möchten gerne weiterlesen?