GKN Driveline China

GKN Driveline baut seine Produktionskapazität für AWD-Systeme in China aus. Bild: GKN

Wie die Experten für Kraftübertragungstechnologie mitteilen, will man mit der Investition die AWD-Produktionskapazität des Unternehmens in China mehr als verdoppeln. Die neuen Anlagen sind laut GKN speziell für die Fertigung von Power Transfer Units (PTU) und Hinterachsantriebsmodulen (RDM) vorgesehen. IHS-Prognosen zufolge soll die Nachfrage nach Allradantrieben in China von rund 1,5 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2016 bis 2023 auf über 2,5 Millionen Fahrzeuge ansteigen. Peter Moelgg, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs AWD und eDrive bei GKN Driveline, erklärte hierzu: „Als einziger AWD Lieferant, der komplette Allrad-Antriebssysteme selbst entwickelt, produziert und integriert, sind wir die logische Wahl für globale und lokale Fahrzeughersteller in China. Die Erweiterung der Entwicklungs- und Produktionskapazitäten unseres Joint Ventures SDS positioniert uns für weiteres Wachstum, da die Fahrzeughersteller in China fortschrittlichere und elektrische AWD-Systeme (eAWD) einführen.“

Die fünf neuen Produktionsanlagen sind laut GKN eine wesentliche Erweiterung der Einrichtungen für Allradantriebe in China. Das Unternehmen will so die Kapazität schaffen, um hochwertige Antriebseinheiten für eine Kombination von globalen und inländischen Kunden zu produzieren. Es hat im letzten Jahr die Produktion der PTU und RDM für die Modelle von Jaguar Land Rover, einschließlich des Range Rover Evoque und des Land Rover Discovery Sport, erfolgreich nach China verlagert. Eine Reihe von weiteren Verlagerungsprojekten werden GKN zufolge in den nächsten zwei Jahren für diverse Hersteller vorgenommen. Des Smith, GKN Driveline Programme Management Support Director: „Wir haben die Produktion von AWD-Technologie auf einer globalen Plattform in China bereits erfolgreich eingespielt. Wir haben mehrere Programme, die in den nächsten Monaten die Produktion aufnehmen werden. Die Nachfrage für Allradantriebe in China ist stark und nimmt weiter zu.“

SDS ist eines der ältesten und erfolgreichsten Joint Ventures im Automobilsektor in China. Das 1988 gegründete Unternehmen beschäftigt über 3.200 Ingenieure, Manager und Produktionsmitarbeiter in seinen Werken in ganz China, darunter in Shanghai, Wuhan, Changchun und Chongqing.