Transparentes Fahrzeug mit E-Komponenten vor urbaner Kulisse

LG und Magna schließen eine Joint-Venture-Vereinbarung: Das neue Unternehmen wird LG Magna E-Powertrain heißen. Bild: LG/Magna

Das Joint Venture soll vorläufig den Namen LG Magna E-Powertrain erhalten und Magnas Stärken bei elektrischen Antriebsstrangsystemen und im Automobilbau mit dem Know-how von LG in der Komponentenentwicklung für E-Motoren und Umwandler kombinieren. Das Joint Venture soll mehr als 1.000 Mitarbeiter an LG-Standorten in den USA, Südkorea und China umfassen.

Das Produktangebot werde man ausbauen, indem man vorhandene Technologien, technische Fähigkeiten und globale Präsenz gemeinsam nutze. LG habe Erfahrung in der Entwicklung von Komponenten für Elektrofahrzeuge gesammelt, insbesondere für die Modelle Chevrolet Bolt EV und den Jaguar I-Pace und werde Magna dabei unterstützen, die Markteinführung und den Umfang der Produktion von elektrischen Komponenten zu beschleunigen, während Magna Kompetenzen rund um Software und Systemintegration einbringe.

Diese Partnerschaft steht in vollem Einklang mit unserer Strategie, an der Spitze der Elektrifizierung zu stehen und Autoherstellern mit einem vielfältigen und erstklassigen Portfolio zu unterstützen,“ sagte Swamy Kotagiri, Präsident und neuer CEO von Magna. Kim Jin-yong, Präsident LG Electronics Vehicle Component Solutions Company, ergänzt: "Durch diesen Deal tritt LG in eine neue Phase seines Geschäfts mit Automobilkomponenten ein, einer Wachstumschance mit enormem Potenzial.

Die Transaktion wird, unter Beachtung einer Reihe von Bedingungen, voraussichtlich im im Juli 2021 abgeschlossen sein, einschließlich der Einholung der Zustimmung der LG-Aktionäre und aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?