Automobilzulieferer Grammer

Die bosnische Unternehmerfamilie Hastor sorgt nach den Zulieferer-Querelen um das Unternehmen Prevent auch bei Grammer für einigen Wirbel: Die Grammer-Führung wurde von der Investmentgesellschaft Cascade, die zum Hastor-Firmenimperium gehört, massiv attackiert. Bild: Grammer

Man verfolge die Auseinandersetzung kritisch. Ähnlich äußerte sich eine Volkswagen-Sprecherin. Daimler wollte keinen Kommentar abgeben.

Die Familie Hastor ist in der Autobranche keine Unbekannte: Volkswagen hatte bereits im vergangenen Sommer mit ihr zu tun gehabt, als der dazugehörige Zulieferer Prevent Teilelieferungen eingestellt und für einen Stopp der Produktion gesorgt hatte. Mit Daimler streitet sich Prevent wegen gekündigter Aufträge derzeit in Stuttgart vor Gericht.

Auch bei Grammer sorgen die Hastors nun für einigen Wirbel: In dieser Woche hatte die zum Firmenimperium der Familie gehörende Investmentgesellschaft Cascade die Grammer-Führung massiv attackiert. Sie sei bei steigenden Umsätzen "nicht mit dem nötigen Engagement" gegen sinkende Gewinnmargen angegangen. Cascade fordert die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung, will den Vorstandschef ablösen und den Aufsichtsrat zu 80 Prozent mit eigenen Vertrauensleuten besetzen.

Über die beiden Investmentgesellschaften Cascade und Halog halten die Hastors inzwischen mehr als 20 Prozent am Zulieferer Grammer. Börsenexperten werteten das als ersten Schritt in Richtung einer feindlichen Übernahme. Solche Absichten hatte Cascade zuletzt bestritten.

Der Machtkampf treibt den Börsenkurs von Grammer: Die Papiere notieren mit derzeit 56 Euro nur unweit ihres Rekordstandes. Die Anleger spekulieren auf weitere Aktienkäufe der Hastors einerseits und auf einen "weißen Ritter" andererseits, der die Unabhängigkeit von Grammer sichern könnte. Es ist unklar, ob sich die deutschen Autobauer zu diesem Zweck zusammentun - dazu wollte man sich in Stuttgart und Wolfsburg nicht äußern. Ein BMW-Sprecher sagte, es entspreche nicht der eigenen Strategie, sich an Zulieferern zu beteiligen. 

Die Grammer AG mit Sitz im bayerischen Amberg baut für VW, BMW, Daimler und andere Kunden Kopfstützen, Sitze und Armaturenbretter und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter.

Rückblick: Prevent Lieferstopp legt VW tagelang lahm

  • VW-Werk Kassel

    In Kassel sind Teilbereiche der Getriebe- und der Abgasanlagenfertigung vom 25. bis 29. August unterbrochen. Betroffene Mitarbeiter: rund 1.500. Bild: Volkswagen

  • VW-Werk Emden

    VW-Werk Emden: Passat-Fertigung - 18. bis 24. August - betroffene Mitarbeiter: rund 7.500. Bild: Volkswagen

  • VW-Werk Braunschweig

    In Braunschweig sind Teilbereiche der Fahrwerkteile- und Kunststoffteilefertigung vom 22. bis 29. August sowie rund 1.300 Mitarbeiter vom Zulieferengpass betroffen. Bild: Volkswagen

  • VW-Werk Kasse

    Bild vom "Girl's Day" im VW-Werk Kassel: Hier sind Teilbereiche der Motorenfertigung vom 24. bis 30.August und rund 1.400 Mitarbeiter betroffen. Bild: Volkswagen

  • VW-Werk Zwickau

    Zwickau: Golf- und Passat-Fertigung, 22. bis 26. August, betroffene Mitarbeiter: rund 6.000. Bild: Volkswagen

  • VW Wolfsburg

    In Wolfsburg sind Teilbereiche der Produktion betroffen: Die Golf-Fertigung vom 22. bis 27. August. Betroffene Mitarbeiter: rund 10.000. Bild: Volkswagen