Magna_Werk-Graz_BMW Z4_Fahrzeugproduktion

Nun auch Produktionsheimat des neuen BMW Z4: das Magna Werk in Graz. Bild: Magna

| von Frank Volk

Bei Magna in Graz brummt´s: im vergangenen Jahre die Fertigungsanläufe von BMW 5er, Jaguar E-Pace und dem vollelektrischen i-Pace, ab Ende 2018 folgt nun der neue Z4: "„Unsere Expertise im Bereich der Gesamtfahrzeugentwicklung und -produktion ist einzigartig und macht uns zum idealen Partner für die Industrie“, so Günther Apfalter, President Magna Europe und Magna Steyr. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Beziehungen zur BMW Group festigen und mit diesem Auftrag unsere Führungsrolle weiter stärken können.“  

Die Kooperation mit dem bayrischen Premiumhersteller begann bereits im Jahr 2001. 2003 lief der erste, von Magna in Graz gefertigte BMW X3 vom Band, gefolgt von weiteren Modellen. Seit 2017 wird ein Teil des Produktionsvolumens der BMW 5er Reihe sowohl mit Verbrennungsmotor als auch als Hybrid-Version in Graz hergestellt.

Noch nicht gelüftet ist das Geheimnis, wo der gemeinsam mit dem Z4 entwickelte Toyota Sportwagen entwickelt wird. Vieles deutet aber darauf hin, dass es demnächst auch ein japanische Modell aus Grazer Produktion geben wird.

 

Der Eintrag "freemium_overlay_form_apr" existiert leider nicht.