Frank Petznick wird neuer Leiter der Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme bei Continental

Ab dem 1. August 2020 übernimmt Frank Petznick die Leitung der Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme bei Continental. (Bild: Continental)

Karl Haupt verlässt nach über 36 Jahren zum 31. Juli 2020 das Unternehmen Continental
Der bisherige Leiter Karl Haupt verlässt nach über 36 Jahren zum 31. Juli 2020 das Unternehmen. (Bild: Continental)

Frank Petznick (49) übernimmt zum 1. August 2020 die Leitung der Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme bei Continental und wird Mitglied der Geschäftsleitung des Geschäftsfelds Autonomous Mobility and Safety. Der studierte Elektrotechniker folgt auf Karl Haupt (63), der nach knapp sieben Jahren an der Spitze der Geschäftseinheit und über 36-jähriger Unternehmenszugehörigkeit zum 31. Juli 2020 das Unternehmen verlässt. Karl Haupt bekleidete in seiner Zeit bei Continental verschiedene Managementpositionen in mehreren Geschäftseinheiten und Zentralfunktionen. Wie das Unternehmen mitteilt, haben sich unter seiner Führung im Zeitraum von 2013 bis 2019 die Umsätze im Bereich Fahrerassistenzsysteme verfünffacht. Petznick, der bereits zum 1. Juli zum Technologiekonzern gewechselt ist, verfügt über eine langjährige Erfahrung sowohl in der Automobil- als auch der Zulieferer-industrie. Zuletzt verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung Elektronik bei Hella das globale Product Center Automated Driving.

Petznick startete eine Karriere 1998 bei Volkswagen als Projektmanager und später Projektleiter für Elektroniksysteme. 2003 folgte sein Wechsel zum Entwicklungsdienstleister Bertrandt, wo er fünf Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Elektronik und Infotainment tätig war. Ab 2008 hatte Petznick mit Stationen in Shanghai (China) und Berlin leitende Managementpositionen auf regionaler und globaler Basis bei Hella inne.

In seiner Funktion berichtet Frank Petznick an Frank Jourdan, Vorstandsmitglied der Continental AG und Leiter des Geschäftsfelds Autonomous Mobility and Safety.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Frank Petznick einen erfahrenen Manager im Bereich Assistenzsysteme und automatisiertes Fahren gewinnen konnten, der die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen und gemeinsam mit seinem Team unsere ambitionierten Wachstumspläne weiter voranbringen wird“, sagt Frank Jourdan. „Gleichzeitig danken wir Karl Haupt sehr für seine herausragenden Beiträge und Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Sie möchten gerne weiterlesen?