Neues F&E-Zentrum von Vitesco Technologies in Tianjin, China

Das neue F&E-Zentrum umfasst einen Komplex mit einer Bruttogrundfläche von 9.000 Quadratmetern. Es soll 2021 fertiggestellt werden. (Bild: Vitesco Technologies)

Wie Vitesco Technologies meldet, wird das Unternehmen in der chinesischen Stadt Tianjin ein Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E) errichten. Eine entsprechende Vereinbarung habe man mit dem Verwaltungsausschuss des Wirtschaftsfördergebiets „Tianjin Economic-Technological Development Area“ (TEDA) unterzeichnet. Die Antriebssparte von Continental wird in dem neuen F&E-Zentrum, dessen Fertigstellung in 2021 geplant ist, Technologien für Hybrid- und Elektroantriebe erforschen, entwickeln und erproben. Der neue Komplex hat eine Bruttogrundfläche von 9.000 Quadratmetern. Er wird neben einem Bürogebäude ein Testlabor umfassen, in dem die Antriebstechnologien mit einem breiten Spektrum hochmoderner Testeinrichtungen validiert und erprobt werden können.

Die F&E-Disziplinen des neuen Zentrums umfassen die Bereiche System, Software, Elektronik, Mechanik, Mechatronik und Tests. Die Integration aller F&E unterstützenden Funktionen sei in Planung. In Tianjin betreibt das Unternehmen bereits ein Werk mit hochautomatisierten Produktionslinien. Im Oktober 2019 startete hier die Serienproduktion des vollintegrierten elektrischen Achsantriebs für PSA und Hyundai. Im Laufe der nächsten Monate sollen Elektrofahrzeuge weiterer Hersteller folgen. Das kompakte, leichte und leistungsstarke Antriebssystem soll laut Hersteller dazu beitragen, die E-Mobilität erschwinglicher und damit massentauglicher zu machen. Das Portfolio des Unternehmens im Bereich Elektrifizierung reicht von 48-Volt-Mildhybrid-Technologien bis hin zu Schlüsselkomponenten für Hybrid- und reine batterieelektrische Antriebe, wie Leistungselektronik, elektrische Antriebe, Batteriemanagementsysteme oder Ladelösungen.

„Mit dem neuen Zentrum in Tianjin bauen wir unsere Entwicklungskapazitäten im asiatisch-pazifischen Raum, dem Markt mit dem größten erwarteten Marktwachstum, weiter aus“, so Thomas Stierle, Leiter der Business Unit Electrification Technology bei Vitesco Technologies. Yanfei Cao, Asien-Leiter des Geschäftsbereichs Electrification Technology, sagt mit Blick auf das F&E-Zentrum: „Es wird uns helfen, im weltweit größten Automobilmarkt noch engere Verbindungen zu den lokalen Kunden zu knüpfen und sie bei der Entwicklung von Fahrzeugen mit elektrifizierten Antrieben optimal zu unterstützen.“ Das neue F&E Zentrum arbeite dabei sehr eng mit dem schon bestehenden F&E Zentrum in Shanghai zusammen.

Vitesco Technologies produziert in Tianjin den vollintegrierten elektrischen Achsantrieb
Im Oktober 2019 startete in Tianjin die Serienproduktion des vollintegrierten elektrischen Achsantriebs für PSA und Hyundai. (Bild: Vitesco Technologies)

Sie möchten gerne weiterlesen?