Der eingebaute elektrische Zentralantrieb CeTrax von ZF.

Der elektrische Zentralantrieb CeTrax für Nutzfahrzeuge kann ohne größeren Aufwand in eine bestehende Fahrzeugplattform integriert werden. (Bild: ZF)

Ab dem dritten Quartal 2020 startet ZF in Friedrichshafen mit der Serienproduktion des elektrischen Zentralantriebs CeTrax. Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Personennahverkehr soll er den Nutzfahrzeugherstellern und Beförderungsunternehmen die notwendige Flexibilität ermöglichen.

Multifunktionale Verwendung

CeTrax wurde für den Einsatz in Bussen konzipiert und 2017 erstmals in einem ZF-Versuchsträger der Öffentlichkeit präsentiert. Der Aufbau des Antriebs verfolgt ein „Plug-and-Drive“-Prinzip. Er lässt sich in Fahrzeuge mit konventionellem Antriebsstrang installieren und eignet sich damit nicht nur für die Entwicklung von Neufahrzeugen, sondern auch für das Umrüsten bestehender Plattformen.

Zudem beschränkt sich die Lösung des Zulieferers nicht nur auf den Betrieb via Batterie, Oberleitung oder Supercaps, auch eine Verwendung in einer Brennstoffzellen-Konfiguration soll möglich sein. Fahrzeughersteller und Flottenbetreiber können demzufolge flexibel auf Marktanforderungen und gesetzliche Vorschriften reagieren.

Sie möchten gerne weiterlesen?