ZF-Chef Stefan Sommer (Mitte) präsentiert zusammen mit dem Nvidia-Automotive-Chef Rob Csongor das neue Produkt "ZF ProAI".

ZF-Chef Stefan Sommer (Mitte) präsentiert zusammen mit dem Nvidia-Automotive-Chef Rob Csongor das neue Produkt "ZF ProAI". (Bild: APR)

ZF wird gemeinsam mit Nvidia ein System entwickeln, das Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence – AI) schnell in die Automobilindustrie bringt und neue Fahrfunktionen wie automatisiertes und autonomes Fahren für Pkw und Nutzfahrzeuge ermöglicht.

Im Vorfeld der CES 2017 in Las Vegas stellte ZF-Chef Stefan Sommer zusammen mit dem Automotive-Chef von Nvidia, Rob Csongor, ein erstes System auf Basis der Nvidia-Technologie vor. Das System heißt "ZF ProAI" und ermöglicht  automatisierte Autobahnfahrten. Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz können Sensor- und Kameradaten wesentlich schneller verarbeitet und interpretiert werden. "Diese ZF-Technologie lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln. Mit der AI-Plattform von Nvidia machen wir vor allem beim Denken-lassen einen großen Sprung nach vorne", erklärte Sommer. Die Serienfertigung ist ab 2018 geplant.

ZF ProAI nutzt die skalierbare Nvidia DRIVE PX 2 AI-Rechnerplattform, um Eingangssignale mehrerer Kameras plus Lidar-, Radar- und Ultraschallsensoren zu verarbeiten. ZF ProAI kann daher in Echtzeit verstehen, was um das Fahrzeug herum passiert. Das System kann das Fahrzeug auf hochaufgelösten Karten präzise lokalisieren und einen sicheren Fahrweg vorausplanen. ZF ProAI ist nach den Kriterien der Automobilbranche auch unter großer Hitze, Feuchtigkeit und Staub funktionsfähig.

„Die Automobilindustrie ist eine bedeutende Industrie, die dank künstlicher Intelligenz umgestaltet werden kann“, sagte Rob Csongor, Vice-President und General Manager of Automotive bei Nvidia. Bisher entwickelt Nvidia mit allen führenden Automobilherstellern an neuen Systemen. In der Nutzfahrzeugbranche ist Nvidia jedoch noch nicht offiziell vertreten. Das wird sich nach Wunsch von Nvidia aber wohl bald ändern.

AI eröffnet enorme Möglichkeiten

Durch Supercomputing und „Deep-learning“-Fähigkeit kann die Entwicklung des autonomen Fahrens drastisch beschleunigt werden. Die Nvidia DRIVE PX 2 AI-Plattform stellt dafür eine enorme Rechenleistung bereit, die es erlaubt, das komplette 360-Grad-Umfeld um das Fahrzeug herum präzise zu verstehen und daraus Aktivitäten abzuleiten.

ZF liefert ZF ProAI als ins Fahrzeug integriertes System, das über die Cloud aktualisiert und während des gesamten Automobil-Lebenszyklus mit zusätzlichen Funktionen und Fähigkeiten ausgestattet werden kann. Das System ist für V2X-Applikationen ausgelegt, kann also mit anderen Fahrzeugen und mit der umgebenden Infrastruktur kommunizieren. Außerdem kann die Lernfähigkeit und Vernetzung von ZF ProAI im Sinne einer Schwarmintelligenz ganze Fahrzeugflotten sicherer und effizienter machen.

„Wir sehen die Deep-Learning-Plattform von Nvidia als Basis für unsere künftige AI-fähige Software, die wir aber auch für Dritte zur Verfügung stellen werden“, so Torsten Gollewski, Leiter Vorentwicklung ZF. „Neben autonom fahrenden Pkw sehen wir vor allem Einsatzmöglichkeiten in Nutzfahrzeug- und sogar in Industrieanwendungen. AI-fähige Software und Deep Learning werden in den kommenden Jahren Einzug in viele Branchen halten.“
 

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