ZF Center Airbag

Da nicht alle Fahrzeuge mit einer Mittelkonsole ausgestattet sind, deckt das neue Konzept nun weitere Aufprallszenarien ab. Bild: ZF

Auch Mobilitätslösungen der Zukunft könnten durch das neue Center-Airbag-Konzept unterstützt werden. Denn hier stellen flexibel gestaltbare Fahrzeuginnenräume – beispielsweise durch bewegliche Sitze – in autonom fahrenden Fahrzeugen die größte Herausforderung für den Insassenschutz dar. Erst kürzlich verkündeten ZF und Faurecia eine Partnerschaft, um zukunftsweisende Innenraum- und Sicherheitstechnologien für das autonome Fahren zu entwickeln.

Der neue Center Airbag entfaltet sich von der oberen Innenseite der Sitzrückenlehne. Daher ist keine Mittelkonsole zur Abstützung mehr notwendig, um den Fahrer zu stabilisieren. Bei einem Seitenaufprall auf der Beifahrerseite kann der Center Airbag unterstützen, dass sich der Fahrer nicht zu stark zur Fahrzeugmitte hinbewegt und dort auf harte Strukturen aufprallt oder mit dem Beifahrer zusammenstößt.

„Die neuen Prüfanforderungen des Euro NCAP, die bis 2020 eingeführt werden sollen, erweitern beim Seitenaufprall auf der Fahrzeuginsassen-abgewandten Seite die Anforderungen zum Insassenschutz ", sagt Dirk Schultz, verantwortlich für die weltweite Entwicklung von Airbags & Gasgeneratoren in der Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik bei ZF.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist beim neuen Konzept der Airbag mit einem Abspannband am inneren Rahmen des Sitzes fixiert, um im Einsatzfall sicher in Position zu bleiben. Der speziell geformte Luftsack wird mit hohem Innendruck so aufgeblasen, dass er am Schulterbereich des Fahrers stabil anliegt und die oberen Extremitäten und der Kopf beim Aufprall abgestützt werden können. So können sich diese nicht zu weit in Richtung des Fahrzeuginnenraums bewegen und mit dem Beifahrer oder Fahrzeugteilen kollidieren.

ZF entwickelt bereits ein breites Spektrum an Technologien für den Insassenschutz bei Seitenkollisionen. Serienentwicklungen des ZF Center Airbag für Fahrzeuge mit Mittelkonsole sind bereits vor geraumer Zeit gestartet worden. Da aber nicht alle Fahrzeuge mit einer Mittelkonsole ausgestattet sind, kann das neue Konzept nun weitere Aufprallszenarien abdecken. Zukünftig kann dies konkret notwendig sein, um im EURO NCAP eine 5-Sterne Bewertung zu erhalten.