Automobilzulieferer Elringklinger

Fertigung beim Automobilzulieferer Elringklinger: Laut einer aktuellen Studie von Oliver Wyman erzielten die zehn größten Autozulieferer 2015 weltweit insgesamt 294 Milliarden Euro Umsatz. Bild: Elringklinger

Laut der Global Automotive Supplier Benchmark-Studie der Managementberatung Oliver Wyman müssen vor allem mittelständige Automobilzulieferer an Wachstum und Profitabilität zulegen. Lars Stolz, Partner und Leiter Automotive Supplier Team bei Oliver Wyman: "Unsere aktuelle Benchmark-Studie belegt, dass die Unternehmensgröße bei Deutschen Zulieferern eine signifikante Rolle für ihre wirtschaftliche Performance spielt." Genannte Zulieferer kommen mit mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz auf ein Wachstum von durchschnittlich knapp 16 Prozent pro Jahr und einer EBIT-Marge von 7 Prozent.
Zulieferer, kleiner als eine Milliarde Umsatz, weisen ihrerseits ein solides Wachstum von durchschnittlich fast 10 Prozent und einer EBIT-Marge von ebenfalls knapp 7 Prozent auf.
Mittelständische Unternehmen mit einem Umsatz zwischen einer und fünf Milliarden Euro hingegen kommen nur auf ein Wachstum und eine EBIT-Marge von durchschnittlich etwa 5 Prozent jährlich. "Große mittelständische Zulieferer stehen vor einer ganz grundsätzlichen Frage", so Stolz. "Will ich in meinem Segment verharren oder gegen die ganz Großen konkurrieren?"

Strategische Herausforderungen für mittelständische Unternehmen

Hierzulande seien Zulieferer mit ihren Produkten oftmals so erfolgreich, dass sie gezwungen werden, für ihre weltweite Kunden neue Fabriken aufzubauen und ihr Angebotsspektrum zu erweitern. Überschreiten sie dabei die "magische" Umsatzgröße von ungefähr eine Milliarde Euro erfordert dies neue Organisationsstrukturen und Prozesse. Nicht selten werden dabei Verlustbringer nicht rechtzeitig identifiziert, Investitionen falsch gesteuert und die Liquidität des Unternehmens nicht abgesichert. "Viele ehemals blühende Firmen sind so schon an ihrem eigenen Wachstum erstickt", erläutert Dr. Lutz Jäde, Partner bei Oliver Wyman und Leiter Restrukturierung.

Gelingt hingegen die Transformation zu einem globalen Player, können sich die Zulieferer oft als bevorzugte Lieferanten für die großen Plattformen der Automobilhersteller etablieren und entsprechende Synergien in ihrem Werksverbund realisieren. Die Oliver Wyman Benchmarking-Studie zeigt hier sehr deutlich, dass ab einer Umsatzgröße von ungefähr fünf Milliarden Euro stärkeres Wachstum oft auch mit höherer Profitabilität verbunden ist. "Gerade stark wachsende Unternehmen müssen sich ständig fragen, ob sie reif für die nächste Stufe der Firmenentwicklung sind. Ansonsten droht ein schnelles Ende der Erfolgsgeschichte", warnt Jäde.

Dies ist umso wichtiger, da das Marktumfeld der Automobilzulieferer trotz mancher globaler Unsicherheit eine Vielzahl an Chancen verspricht. Gerade große Supplier haben hier dank ihrer Finanzkraft die Möglichkeit, auch über Akquisitionen zu wachsen und sich über Innovationen in neuen Technologiefeldern weiter zu entwickeln. So gehen die Oliver Wyman-Experten davon aus, dass der Wertschöpfungsanteil der Zulieferer am weltweiten Automobilbau bis 2025 etwa 67 Prozent (832 Milliarden Euro) betragen wird. Treiber dieser Entwicklung werden eine weiterhin positive Entwicklung des globalen Automarktes, eine Verschiebung der Wertschöpfung in Richtung Zulieferer, die wachsende Bedeutung von Software im Auto sowie eine stärkere Regulierung, die zu neuen Antriebs- und Materialtechnologien führt, sein. Stolz: "Von einem derart stabilen und aussichtsreichen Umfeld können klug aufgestellte Automobilzulieferer nur profitieren - allen voran die deutschen Unternehmen dieser Branche."

Deutsche Zulieferer sind Spitzenreiter im internationalen Vergleich

Insgesamt erzielten die zehn größten Autozulieferer 2015 weltweit 294 Milliarden Euro Umsatz. Deutsche Unternehmen stehen hier besonders gut da. So finden sich unter den internationalen Umsatz-Spitzenreitern allein drei deutsche Zulieferer unter den Top 5: Bosch Automotive, Continental und ZF Friedrichshafen. Auf den beiden verbleibenden Plätzen liegen der japanische Zulieferer Denso und der kanadisch-österreichische Automobilzulieferer Magna International. Somit stehen die drei größten deutschen Automobilzulieferer alleine für knapp zwei Drittel (rund 110 Milliarden Euro) des Umsatzes der weltweiten Top 5. Innerhalb der weltweiten Top 10 machen sie knapp 38 Prozent des Umsatzes aus.

Fotoshow: Die Top 10 der deutschen Automobilzulieferer

  • Platz 10 unter den deutschen Top 10: Eberspächer. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Zulieferer um zwei  Plätze nach oben arbeiten - von Rang 57 auf 55 im Gesamtranking. Bild: Eberspächer

    Platz 10 unter den deutschen Top 10: Eberspächer. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Zulieferer um zwei Plätze nach oben arbeiten - von Rang 57 auf 55 im Gesamtranking. Bild: Eberspächer

  • Platz 9: Hella. Im Gesamtranking auf Platz 43, ist der Lippstädter Zulieferer von Platz 40 auf Platz 43 leicht abgerutscht. Bild: Hella

    Platz 9: Hella. Im Gesamtranking auf Platz 43, ist der Lippstädter Zulieferer von Platz 40 auf Platz 43 leicht abgerutscht. Bild: Hella

  • Platz 8: Brose. Die Coburger verbesserten sich im Top 100-Ranking von Platz 43 auf Platz 37 in diesem Jahr. Bild: Wikipedia

    Platz 8: Brose. Die Coburger verbesserten sich im Top 100-Ranking von Platz 43 auf Platz 37 in diesem Jahr. Bild: Wikipedia

  • Platz 7: ThyssenKrupp. Die Automobilzulieferer-Sparte des Konzerns belegt im Gesamtranking Platz 24 - gegenüber Rang 21 im Vorjahr. Bild: ThyssenKrupp

    Platz 7: ThyssenKrupp. Die Automobilzulieferer-Sparte des Konzerns belegt im Gesamtranking Platz 24 - gegenüber Rang 21 im Vorjahr. Bild: ThyssenKrupp

  • Platz 6: Schaeffler. Platz 23 im Gesamtranking bedeutet eine Verbesserung der Herzogenauracher um einen Rang gegenüber dem Vorjahr. Bild: Schaeffler

    Platz 6: Schaeffler. Platz 23 im Gesamtranking bedeutet eine Verbesserung der Herzogenauracher um einen Rang gegenüber dem Vorjahr. Bild: Schaeffler

  • Platz 5: BASF. Rang 21 unter den weltweiten Top 100 der Automobilzulieferer für die Ludwigshafener - gegenüber dem 19. Platz im Jahr 2015. Bild: BASF

    Platz 5: BASF. Rang 21 unter den weltweiten Top 100 der Automobilzulieferer für die Ludwigshafener - gegenüber dem 19. Platz im Jahr 2015. Bild: BASF

  • Platz 4: Mahle. Gesamtrang 18 bedeutet für die Stuttgarter eine Verbesserung um zwei Plätze zum Vorjahr. Bild: Mahle

    Platz 4: Mahle. Gesamtrang 18 bedeutet für die Stuttgarter eine Verbesserung um zwei Plätze zum Vorjahr. Bild: Mahle

  • Platz 3: ZF. Gesamtrang 6 unter den Top 100 -  gegenüber 2015 hat sich an der Platzierung nichts geändert. Bild: ZF

    Platz 3: ZF. Gesamtrang 6 unter den Top 100 - gegenüber 2015 hat sich an der Platzierung nichts geändert. Bild: ZF

  • Platz 2: Continental. Die Hannoveraner belegen wie im Vorjahr auch im Gesamtranking den zweiten Platz unter den weltweit größten Automobilzulieferern. Bild: Continental

    Platz 2: Continental. Die Hannoveraner belegen wie im Vorjahr auch im Gesamtranking den zweiten Platz unter den weltweit größten Automobilzulieferern. Bild: Continental

  • Platz 1 sowohl unter den deutschen Zulieferern wie auch global: Bosch - auch hier hat der Platzhirsch seine Position zum Vorjahr gehalten. Bild: Bosch

    Platz 1 sowohl unter den deutschen Zulieferern wie auch global: Bosch - auch hier hat der Platzhirsch seine Position zum Vorjahr gehalten. Bild: Bosch