Daimler Zentrale Stuttgart

Die Daimler AG erhöht die finanzielle Flexibilität mit einer weiteren Kreditlinie in Höhe von 12 Milliarden Euro. (Bild: Daimler)

Der Konzern habe mit den Banken BNP, Santander, der Deutschen Bank und JPMorgan eine entsprechende Vereinbarung über eine neue Kreditlinie geschlossen, teilten die Stuttgarter mit. Diese ergänzt eine bestehende Kreditlinie von elf Milliarden Euro, die bis 2025 läuft.

Den neuen Kreditspielraum kann Daimler innerhalb der kommenden zwölf Monate anzapfen und gegebenenfalls auch um bis zu insgesamt ein Jahr verlängern. Vergangene Woche hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg bereits über entsprechende Gespräche des Konzerns mit Banken berichtet.

Daimler betonte, über eine starke Liquiditätsposition zu verfügen, Ende des Jahres waren demnach brutto rund 24 Milliarden Euro in der Kasse des Industriegeschäfts ohne die Finanzsparte. Die Autobauer stehen derzeit vor dem Problem, dass sie wegen stillstehender Fabriken und geschlossener Autohäuser kaum Geschäft machen, die Kosten aber weitgehend weiterlaufen - das zehrt an den finanziellen Mitteln. Daimler hatte sich in dieser Woche auch bereits 1,5 Milliarden Euro am Anleihemarkt besorgt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa