Audi e-tron GT_Elektromobilität_Neckarsulm

Laut Audi-Chef Stadler ein "must-have"-Auto: der e-tron GT wird ab 2020 in Neckarsulm gebaut. Bild: Audi

Bei der Bilanzpressekonferenz sprach ein sichtlich stolzer Rupert Stadler mit Blick auf den e-tron GT von einem „must have“-Wagen.  Bei dem e-tron GT handelt es sich um einen viersitzigen, voll-elektrischen Gran Turismo, den die VW-Premiumtochter im Feld der High Performance Stromer ansiedelt.

Der GT wird wie das Ende 2018 kommende e-tron SUV, das erste rein elektrische Modell von Audi, über eine Reichweite von 500 bis 600 Kilometer verfügen. Mit dem Elektrofahrzeug zielt der Autobauer auf eine  ähnliche Käuferschaft wie BMW mit dem i4  Gran Coupé, das Tesla Model X  oder geplante Fahrzeuge von Aston Martin oder Fisker.

Was die Audi-Werke an den deutschen Standorten erfreuen dürfte: während der e-tron und der e-tron Sportback in Brüssel baut, wo die VW-Tochter ein Kompetenzzentrum Elektromobilität geschaffen hat, wird der e-tron GT ab 2020 in Neckarsulm gefertigt.

Offen gelassen hat Stadler, wann der Wagen in den Verkauf kommt. Angesichts des Produktionsstarts eher in der ersten Hälfte 2020 dürfte das im Jahr 2021 der Fall sein. Wie der e-tron dürfte auch der e-tron GT in der Preisklasse 80.000 Euro liegen.

Audi e-tron Sportback Concept

  • Auch der Audi e-tron Sportback Concept hat einen Singleframe-Grill. Bild: press-inform / Audi

    Auch der Audi e-tron Sportback Concept hat einen Singleframe-Grill. Bild: press-inform / Audi

  • Das Audi e-tron Sportback Concept ist sehr nahe am Serienmodell. Bild: press-inform / Audi

    Das Audi e-tron Sportback Concept ist sehr nahe am Serienmodell. Bild: press-inform / Audi

  • Das Cockpit ist zum Fahrer geneigt. Bild: press-inform / Audi

    Das Cockpit ist zum Fahrer geneigt. Bild: press-inform / Audi

  • Die Bedienung erfolgt über Touch-Displays. Bild: press-inform / Audi

    Die Bedienung erfolgt über Touch-Displays. Bild: press-inform / Audi

  • Beim Audi e-tron Sportback Concept ähnelt die Form der Fahrgastzelle dem A7. Bild: press-inform / Audi

    Beim Audi e-tron Sportback Concept ähnelt die Form der Fahrgastzelle dem A7. Bild: press-inform / Audi

  • Das Audi e-tron Sportback Concept ist 4,90 Meter lang. Bild: press-inform / Audi

    Das Audi e-tron Sportback Concept ist 4,90 Meter lang. Bild: press-inform / Audi

  • Die Aerodynamik ist extrem ausgetüftelt. Bild: press-inform / Audi

    Die Aerodynamik ist extrem ausgetüftelt. Bild: press-inform / Audi

  • Das Tagfahrlicht besteht aus schmalen Bändern. Bild: press-inform / Audi

    Das Tagfahrlicht besteht aus schmalen Bändern. Bild: press-inform / Audi

  • Die Front des Audi e-tron Sportback Concept beinhaltet leuchtende Ringe. Bild: press-inform / Audi

    Die Front des Audi e-tron Sportback Concept beinhaltet leuchtende Ringe. Bild: press-inform / Audi

  • Die Linien sind dynamisch. Bild: press-inform / Audi

    Die Linien sind dynamisch. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

    Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

    Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi