• Das Dach lässt sich erstmals vollelektrisch öffnen. Bild: Mini / press-inform

    Das Dach lässt sich erstmals vollelektrisch öffnen. Bild: Mini / press-inform

  • Vorbei ist es bei der neuesten Generation des Mini Cabrios allerdings mit den bunten Dächern. Bild: Mini / press-inform

    Vorbei ist es bei der neuesten Generation des Mini Cabrios allerdings mit den bunten Dächern. Bild: Mini / press-inform

  • Das schwarze Stoffdach ist obligatorisch. Bild: Mini / press-inform

    Das schwarze Stoffdach ist obligatorisch. Bild: Mini / press-inform

  • Im Vergleich zum Vorgänger ist das Mini Cabrio in Länge und Breite deutlich gewachsen. Bild: Mini / press-inform

    Im Vergleich zum Vorgänger ist das Mini Cabrio in Länge und Breite deutlich gewachsen. Bild: Mini / press-inform

  • Notfalls können bis zu vier Insassen im Mini Cabrio die Sonne genießen. Bild: Mini / press-inform

    Notfalls können bis zu vier Insassen im Mini Cabrio die Sonne genießen. Bild: Mini / press-inform

  • Das Ladevolumen ist mit 160 bis 215 Liter größer als bisher. Bild: Mini / press-inform

    Das Ladevolumen ist mit 160 bis 215 Liter größer als bisher. Bild: Mini / press-inform

  • MINI Cabrio mit Leichtmetallfelgen.  Bild: Mini / press-inform

    MINI Cabrio mit Leichtmetallfelgen. Bild: Mini / press-inform

  • Das 3,82 Meter lange Mini Cabrio kommt zunächst in drei Motorvarianten auf die verschiedenen Märkte. Bild: Mini / press-inform

    Das 3,82 Meter lange Mini Cabrio kommt zunächst in drei Motorvarianten auf die verschiedenen Märkte. Bild: Mini / press-inform

  • Basismodell ist der 116 PS starke Cooper D... Bild: Mini / press-inform

    Basismodell ist der 116 PS starke Cooper D... Bild: Mini / press-inform

  • ...der besonders mit einem winzigen Normverbrauch von 3,8 Litern und einem Einstiegspreis von 23.950 Euro Kunden locken dürfte. Bild: Mini / press-inform

    ...der besonders mit einem winzigen Normverbrauch von 3,8 Litern und einem Einstiegspreis von 23.950 Euro Kunden locken dürfte. Bild: Mini / press-inform

  • Der 136 PS starke Mini Cooper (ab 25.900 Euro) und das 192 PS starke Topmodell des Mini Cooper S (ab 27.950 Euro) dürften sich aber einer deutlich größeren Beliebtheit erfreuen. Bild: Mini / press-inform

    Der 136 PS starke Mini Cooper (ab 25.900 Euro) und das 192 PS starke Topmodell des Mini Cooper S (ab 27.950 Euro) dürften sich aber einer deutlich größeren Beliebtheit erfreuen. Bild: Mini / press-inform

  • Von 0 auf Tempo 100 ist der Mini Cabrio in 7,2 Sekunden. Bild: Mini / press-inform

    Von 0 auf Tempo 100 ist der Mini Cabrio in 7,2 Sekunden. Bild: Mini / press-inform

  • MINI Cabrio Innenraum. Bild: Mini / press-inform

    MINI Cabrio Innenraum. Bild: Mini / press-inform

  • Der Mini Cabrio schafft 230 km/h Spitzengeschwindigkeit. Bild: Mini / press-inform

    Der Mini Cabrio schafft 230 km/h Spitzengeschwindigkeit. Bild: Mini / press-inform

  • Der Normverbrauch liegt dabei zwischen 5,6 und 6,1 Litern Super. Bild: Mini / press-inform

    Der Normverbrauch liegt dabei zwischen 5,6 und 6,1 Litern Super. Bild: Mini / press-inform

  • Wahlweise mit manueller Sechsgang-Handschaltung oder sechsstufiger Sechsgangautomatik. Bild: Mini / press-inform

    Wahlweise mit manueller Sechsgang-Handschaltung oder sechsstufiger Sechsgangautomatik. Bild: Mini / press-inform

  • Der vordere Teil des strammen Stoffverdecks lässt sich für kühle Temperaturen zudem als Schiebedach öffnen. Bild: Mini / press-inform

    Der vordere Teil des strammen Stoffverdecks lässt sich für kühle Temperaturen zudem als Schiebedach öffnen. Bild: Mini / press-inform

  • MINI Cabrio.  Bild: Mini / press-inform

    MINI Cabrio. Bild: Mini / press-inform

  • Besonders bei den trendigen Damen aus den europäischen Metropolen ist das Mini Cabrio seit Jahren ein Erfolgsmodell. Bild: Mini / press-inform

    Besonders bei den trendigen Damen aus den europäischen Metropolen ist das Mini Cabrio seit Jahren ein Erfolgsmodell. Bild: Mini / press-inform

  • MINI Cabrio Bild: Mini / press-inform

    MINI Cabrio Bild: Mini / press-inform

  • Stilsicher in Szene gesetzt mit dem MINI Cabrio. Bild: Mini / press-inform

    Stilsicher in Szene gesetzt mit dem MINI Cabrio. Bild: Mini / press-inform

Das MINI Cabrio ist auch in seiner neuen, nunmehr dritten Generation das, was es schon immer war: eine fahrbare City-Sonnenterasse, um sich mit jeder Menge Fahrspaß stilsicher perfekt in Szene zu setzen. So weht einem bei der urbanen Einkaufstour der Wind ebenso durchs Haar wie beim Wochenendausflug an den Comer See. Die technischen Dreingaben des Mini Cabrios sind bekannt und augenscheinlich sehr erfolgreich. Das Dach lässt sich erstmals vollelektrisch öffnen. Bis zu einer Geschwindigkeit von allerdings überschaubaren 30 km/h geschieht das in 18 Sekunden. Der vordere Teil des strammen Stoffverdecks lässt sich für kühle Temperaturen zudem als Schiebedach öffnen. Das bietet so kein anderes Cabrio und ist nicht nur im Winter ein echter Frischluftgewinn.

Besonders bei den trendigen Damen aus den europäischen Metropolen ist das MINI Cabrio seit Jahren ein Erfolgsmodell. Kein Wunder, denn die Konkurrenz ist dünn gesät und beschränkt sich in erster Linie auf Targa-Modelle wie den Fiat 500 C und den Citroen DS3. Vorbei ist es bei der neuesten Generation des MINI Cabrios allerdings mit den bunten Dächern. Das schwarze Stoffdach ist obligatorisch und lässt sich allenfalls mit einem überdimensional eingewebtem Union Jack auf der Außenhaut aufpeppen. Im Vergleich zum Vorgänger ist das MINI Cabrio in Länge und Breite deutlich gewachsen. Die knapp zehn Zentimeter mehr an Länge sowie das Plus an Randstand und Spur machen sich im Innenraum angenehm bemerkbar. Auch das Ladevolumen ist mit 160 bis 215 Liter größer als bisher. Wem das nicht reicht, der nutzt die getrennt umlegbare Rückbank zum Transport größerer Gegenstände. Notfalls können bis zu vier Insassen im Mini Cabrio die Sonne genießen. Im Alltag werden es maximal zwei Personen sein und auf den beiden Rücksitzen liegt das schicke Reisegepäck oder die Sporttasche.

Das 3,82 Meter lange Mini Cabrio kommt zunächst in drei Motorvarianten auf die verschiedenen Märkte. Basismodell ist der 116 PS starke Cooper D, der besonders mit einem winzigen Normverbrauch von 3,8 Litern und einem Einstiegspreis von 23.950 Euro Kunden locken dürfte. Da sich die Kombination aus Cabrio und Selbstzünder bei vielen Sonnenanbetern jedoch schwer tut und der Fahrspaß gerade oben ohne im Vordergrund steht, dürften sich der 136 PS starke MINI Cooper (ab 25.900 Euro) und das 192 PS starke Topmodell des MINI Cooper S (ab 27.950 Euro) einer deutlich größeren Beliebtheit erfreuen. Dank 300 Nm maximalem Drehmoment schafft der Cooper-S-Fronttriebler den Spurt 0 auf Tempo 100 in 7,2 Sekunden und schafft 230 km/h Spitzengeschwindigkeit. Der Normverbrauch liegt dabei zwischen 5,6 und 6,1 Litern Super. Bei allen Modellen hat der Mini-Fan die Wahl zwischen manueller Sechsgang-Handschaltung und einer ebenfalls sechsstufigen Sechsgangautomatik. Das Einstiegsmodell des 101 PS starken MINI One und das 231 PS starke Sportgeschoss des offenen John Cooper Works dürften jedoch nicht lange auf sich warten lassen.

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Stefan Grundhoff; press-inform