• Der Peugeot 308 GTi kommt Ende Oktober auf den Markt. Bild: Peugeot

    Der Peugeot 308 GTi kommt Ende Oktober auf den Markt. Bild: Peugeot

  • 270 PS ist er stark. Bild: Peugeot

    270 PS ist er stark. Bild: Peugeot

  • 330 Newtonmeter werden an die Vorderräder geleitet. Bild: Peugeot

    330 Newtonmeter werden an die Vorderräder geleitet. Bild: Peugeot

  • 250 km/h ist er schnell. Bild: Peugeot

    250 km/h ist er schnell. Bild: Peugeot

  • Der Preis ist noch geheim. Bild: Peugeot

    Der Preis ist noch geheim. Bild: Peugeot

  • Auf der IAA in Frankfurt feiert er seine Premiere. Bild: Peugeot

    Auf der IAA in Frankfurt feiert er seine Premiere. Bild: Peugeot

  • In 6,0 Sekunden sprintet er bis Tempo 100. Bild: Peugeot

    In 6,0 Sekunden sprintet er bis Tempo 100. Bild: Peugeot

  • Die Farbkombination Coupe Franche steht zur Wahl. Bild: Peugeot

    Die Farbkombination Coupe Franche steht zur Wahl. Bild: Peugeot

  • Die Front ist überarbeitet worden. Bild: Peugeot

    Die Front ist überarbeitet worden. Bild: Peugeot

  • Zwei dieser eindrucksvollen Endrohr luken unterm neuen Heck hervor. Bild: Peugeot

    Zwei dieser eindrucksvollen Endrohr luken unterm neuen Heck hervor. Bild: Peugeot

  • Hier stehen die Zeichen auf Sport. Bild: Peugeot

    Hier stehen die Zeichen auf Sport. Bild: Peugeot

  • 19 Zoll groß sind die Räder. Bild: Peugeot

    19 Zoll groß sind die Räder. Bild: Peugeot

  • Der 1,6 Liter große Vierzylindermotor des Peugeot 308 GTi. Bild: Marcel Sommer

    Der 1,6 Liter große Vierzylindermotor des Peugeot 308 GTi. Bild: Marcel Sommer

  • Das Cockpit des neuen Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Das Cockpit des neuen Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • An dieser Taste kommt niemand vorbei. Bild: Peugeot

    An dieser Taste kommt niemand vorbei. Bild: Peugeot

  • Hier sieht der Fahrer auf Wunsch rot. Bild: Peugeot

    Hier sieht der Fahrer auf Wunsch rot. Bild: Peugeot

  • Der Bildschirm fügt sich harmonisch ins Armaturenbrett ein. Bild: Peugeot

    Der Bildschirm fügt sich harmonisch ins Armaturenbrett ein. Bild: Peugeot

  • Geschaltet wird per manuellen Sechsgang-Getriebes. Bild: Peugeot

    Geschaltet wird per manuellen Sechsgang-Getriebes. Bild: Peugeot

  • Der neue Peugeot 308 GTi ist durch und durch sportlich. Bild: Peugeot

    Der neue Peugeot 308 GTi ist durch und durch sportlich. Bild: Peugeot

  • Die Schalensitze sind in Leder und Alcantara gehalten. Bild: Peugeot

    Die Schalensitze sind in Leder und Alcantara gehalten. Bild: Peugeot

Mit dem 308 GTi präsentiert Peugeot einen 270 PS starken und 250 Kilometer pro Stunde schnellen Kompakten. Ab Ende Oktober soll er in Deutschland erhältlich sein.

Wenn Peugeot einen GTi auf die Räder stellt, dann richtig. So auch im Fall des aktuellen 308 GTi. Mit 270 PS stellt er zumindest auf dem Papier einen echten Gegner des in Deutschland bekannteren GTI aus dem Hause Volkswagen dar. Von außen hat er dem eher biederen Deutschen durch seine auf Wunsch bestellbare Farbkombination Coupe Franche einiges voraus. Der dann vorn rot und hinten schwarz lackierte und aggressiv wirkende Fronttriebler soll ab Ende Oktober in insgesamt sechs verschiedenen Farben zu bestellen sein. Ferner wird er an seinen beiden Endrohren, roten Bremssätteln, einer neuen Front wie auch am neuen Heck zu erkennen sein. Der Preis wird bis zu seiner Premiere auf der IAA in Frankfurt geheim gehalten.

6,0 Liter auf 100 km

Bekannt sind aber nahezu alle anderen Daten, aus denen sich schon die eine oder andere Fahreigenschaft vorhersehen lässt. So müssen 270 PS, 330 Newtonmeter und die Sprintzeit von sechs Sekunden einfach Spaß machen. Ob er die Kraft über die beiden vorderen 19-Zöller auch tatsächlich auf die Straße bringt, bleibt zu hoffen. Damit dies in den Kurven zu keinerlei Problemen führt, dafür steht ein Torsen-Differenzial parat, das durch die Verlagerung des Drehmoments an das Rad mit dem besten Grip ein früheres Herausbeschleunigen aus Kurven garantiert. Der für den Vortrieb verantwortliche Vierzylinder-Benzinmotor ist 1,6 Liter groß und stammt aus der gleichen Motorenfamilie wie schon der des RCZ R. Geschaltet wird manuell innerhalb eines Sechsgang-Getriebes.

Der Spritverbrauch soll mit sechs Litern auf 100 Kilometern auf einem für kompakte Sportwagen üblichen Niveau liegen. Von der Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde sollte dann natürlich Abstand genommen werden. Fahrer, die den GTi artgerecht zu Höchstleistung treiben, werden sich nicht lang bitten lassen müssen, den Sportknopf in der Mittelkonsole länger als zwei Sekunden zu drücken. Wie schon vom 208 GTi bekannt verändert sich dann die Farbgebung der Armaturen von Weiß in Rot, der Motorsound im Innenraum wird kraftvoller und die Fahrpedalkennlinie wird noch sportlicher. Gleichzeitig werden im zentralen Display zusätzliche Informationen wie Leistung, Drehmoment, Ladedruck, Quer- und Längsbeschleunigung angezeigt.

Innerhalb des 1.205 Kilogramm schweren und 4,25 Meter langen Peugeot 308 GTi geht es motorsporttypisch zur Sache. Schalensitze in Leder und Alcantara, rote Ziernähte und ein kleines, kompaktes Lenkrad laden zum flotten Dahingleiten ein. Ob das um elf Millimeter abgesenkte und natürlich auch etwas angepasste Fahrwerk jede Unebenheit an den Rücken weitergibt, bleibt abzuwarten. Doch wer sich die GTi-Familienmitglieder aus dem Hause Peugeot anschaut, stellt schnell fest, dass die Franzosen noch immer einen gelungenen Kompromiss zwischen sportlichen und komfortablen Federungseinstellungen gefunden haben.

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