Renault kommt nach den Designeskapaden vergangener Jahre langsam wieder auf den Pfad der Tugend zurück. Denn der neue Talisman macht als Grandtour eine noch schickere Figur als die allemal sehenswerte Limousine. Der 4,86 Meter lange Mittelklassekombi wird es speziell auf dem deutschen und österreichischen Markt gegen die etablierte Konkurrenz von VW Passat, Opel Insignia, Ford Mondeo und Skoda Superb schwer haben, glänzt jedoch keinesfalls nur mit seinem schmucken Design. Auch die inhaltlichen Qualitäten überzeugen, denn mit einem Ladevolumen von 572 bis 1.700 Litern ist der Franzose für alles gewappnet. Bei umgeklappter Rückbank lassen sich Gegenstände bis zu einer Länge von 2,01 Metern einladen. Praktisch: die elektrische Heckklappe.

Start Mitte 2016

Das Motorenangebot für den Renault Talisman Grandtour umfasst zwei Turbobenziner und drei Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum von 81 kW / 110 PS bis 147 kW / 200 PS. Während der 1,5 Liter große Basisdiesel des Talisman Energy dCi 110 obligatorisch an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt wird, ist der 130 PS starke 1,6-Liter-Dieel wahlweise auch mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Für die 160-PS-Dieselversion ist ausschließlich eine Doppelkupplung im Programm. Die beiden Benzinversionen des Renault Talisman Grandtour TCe 150 und TCe 200 sind an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gebunden. Auf eine klassenübliche Allradversion verzichten die Franzosen auch weiterhin; geben dem hauseigenen Vorzeigekombi für eine höhere Agilität jedoch eine Allradelenkung, ein elektronisches Fahrwerk und vier verschiedene Fahrprogramme mit.

Im Innenraum setzt der Renault Talismann auf ein neues Komfortniveau. So gibt es unter anderem klimatisierte Komfortsitze mit Massagefunktion sowie auf Wunsch Nappalederausstattung und doppelwandiges Akustikglas. Ergänzt wird der Reisekomfort durch Online-Navigation, Bose-Soundsystem und zahlreiche Assistenzsysteme. Marktstart ist im Frühjahr 2016.