Der Vorstand kündigte bei der Bilanzpressekonferenz in Barcelona (Spanien) den großen Ateca-Bruder an.

Der Vorstand kündigte bei der Bilanzpressekonferenz in Barcelona (Spanien) den großen Ateca-Bruder an. Bild: fv

Den Auftakt machte 2016 der Ateca, im Herbst diesen Jahres folgt der kleinere Arona und bereits 2018 legt Seat mit einem weiteren SUV nach und bringt einen größeren Bruder des Ateca an den Markt. Das kündigte Seat-Markenchef Luca de Meo bei der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag (23. März) in Barcelona an.

Bislang gibt es von dem Auto nur ein paar schemenhafte Zeichnungen. Was de Meo aber bestätigte: das bei Seat designte Auto wird bei VW in Wolfsburg produziert und steht auf der Plattform des neuen Tiguan. Vom noch namenlosen großen Seat-SUV wird es auch eine siebensitzige Variante geben.

Wichtig wird das Modell vor allem für die Eroberung neuer Kundenkreise. Als positiv hob de Meo hervor, dass der Wagen in Wolfsburg gebaut werde, dadurch würden die Bande zu VW noch enger.

Produktionstechnisch sind die Seat SUVs dann weit verstreut: der Ateca wird bei Skoda in Kvasiny (Tschechien) gefertigt, der Arona in Martorell (Spanien) und der kommende Wagen in Deutschland.

BMW X1 - Seat Ateca: Reine Ansichtssache

  • Der Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive tritt gegen den BMW X1 xDrive 20d an. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Der Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive tritt gegen den BMW X1 xDrive 20d an. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Der Seat Ateca schlägt sich auf der Straße gut. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Der Seat Ateca schlägt sich auf der Straße gut. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Allerdings ist der BMW etwas dynamischer. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Allerdings ist der BMW etwas dynamischer. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Der Seat Ateca lässt sich leicht beladen. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Der Seat Ateca lässt sich leicht beladen. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Die Heckklappe des BMW schwingt ebenfalls weit auf. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Die Heckklappe des BMW schwingt ebenfalls weit auf. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Emocion gegen Premium: Ateca gegen X1 - wer hat die Nase vorne. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Emocion gegen Premium: Ateca gegen X1 - wer hat die Nase vorne. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • BMW bemüht sich das Cockpit wertig zu gestalten. Bild: press-inform / BMW

    BMW bemüht sich das Cockpit wertig zu gestalten. Bild: press-inform / BMW

  • Der Zweiliter-Diesel im Seat ist knurrig. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Zweiliter-Diesel im Seat ist knurrig. Bild: press-inform / Gomoll

  • Hartplastik-Höhle: Das Handschuhfach des BMW X1. Bild: press-inform / Gomoll

    Hartplastik-Höhle: Das Handschuhfach des BMW X1. Bild: press-inform / Gomoll

  • Auch beim Handschuhfach des Seat Ateca regiert das Hartplastik. Bild: press-inform / Gomoll

    Auch beim Handschuhfach des Seat Ateca regiert das Hartplastik. Bild: press-inform / Gomoll

  • Schwerlich Premium: Beim BMW: Nach rund 7.000 Kilometern ist die Kante der Hutablage bereits abgewetzt. Bild: press-inform / Gomoll

    Schwerlich Premium: Beim BMW: Nach rund 7.000 Kilometern ist die Kante der Hutablage bereits abgewetzt. Bild: press-inform / Gomoll

  • Funktionelles Cockpit im Seat Ateca. Bild: press-inform / Seat

    Funktionelles Cockpit im Seat Ateca. Bild: press-inform / Seat

  • Beim BMW X1 steigt die Ladefläche leicht an. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Beim BMW X1 steigt die Ladefläche leicht an. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Der Kofferraum im Seat (links) fasst 485 bis 1.579 Liter, beim BMW sind es 505 bis 1.505 Liter. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Der Kofferraum im Seat (links) fasst 485 bis 1.579 Liter, beim BMW sind es 505 bis 1.505 Liter. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Das Heck ist bei beiden Fahrzeugen ansehnlich. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Das Heck ist bei beiden Fahrzeugen ansehnlich. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Der Preisunterschied zwischen denn beiden Testkandidaten beträgt rund 13.000 Euro. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Der Preisunterschied zwischen denn beiden Testkandidaten beträgt rund 13.000 Euro. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Vergleichstest Seat Ateca und BMW X1. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Vergleichstest Seat Ateca und BMW X1. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Beim BMW X1 quittiert der Tempomat bei 140 km/h den Dienst. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Beim BMW X1 quittiert der Tempomat bei 140 km/h den Dienst. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Der Seat Ateca hat auf Wunsch Voll-LED-Scheinwerfer. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Der Seat Ateca hat auf Wunsch Voll-LED-Scheinwerfer. Bild: press-inform / Seat / Riedler

  • Auch der BMW-Diesel macht aus seiner Anwesenheit keinen Hehl. Bild: press-inform / Seat / Riedler

    Auch der BMW-Diesel macht aus seiner Anwesenheit keinen Hehl. Bild: press-inform / Seat / Riedler