• Die Designneuerungen beim neuen Skoda Rapid dürften eingefleischten Rapid-Kennern auffallen. Bild: Marcel Sommer

    Die Designneuerungen beim neuen Skoda Rapid dürften eingefleischten Rapid-Kennern auffallen. Bild: Marcel Sommer

  • Vom Facelift ist nur wenig zu sehen. Bild: Marcel Sommer

    Vom Facelift ist nur wenig zu sehen. Bild: Marcel Sommer

  • Der Skoda Rapid ist 4,48 Meter lang,... Bild: Marcel Sommer

    Der Skoda Rapid ist 4,48 Meter lang,... Bild: Marcel Sommer

  • 1,46 Meter hoch und... Bild: Marcel Sommer

    1,46 Meter hoch und... Bild: Marcel Sommer

  • 1,94 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

    1,94 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

  • Eine der bis zu 24 Simply Clever-Lösungen ist der Eiskratzer im Tankdeckel. Bild: Marcel Sommer

    Eine der bis zu 24 Simply Clever-Lösungen ist der Eiskratzer im Tankdeckel. Bild: Marcel Sommer

  • Hier passen bis zu 1.490 Liter Gepäck hinein. Bild: Marcel Sommer

    Hier passen bis zu 1.490 Liter Gepäck hinein. Bild: Marcel Sommer

  • Das Cockpit des Skoda Rapid. Bild: Marcel Sommer

    Das Cockpit des Skoda Rapid. Bild: Marcel Sommer

  • Der 4,5 Liter-Normverbrauch ist nur schwer zu realisieren. Bild: Hersteller

    Der 4,5 Liter-Normverbrauch ist nur schwer zu realisieren. Bild: Hersteller

  • Ganz neu im Rapid: der 1,0 Liter große Dreizylinder-Benzinmotor. Bild: Hersteller

    Ganz neu im Rapid: der 1,0 Liter große Dreizylinder-Benzinmotor. Bild: Hersteller

  • Der Skoda Rapid ist bis zu 187 km/h schnell mit dem 1,0 Liter-Motor. Bild: Hersteller

    Der Skoda Rapid ist bis zu 187 km/h schnell mit dem 1,0 Liter-Motor. Bild: Hersteller

  • Elf Sekunden vergehen beim Tempo 100-Sprint. Bild: Hersteller

    Elf Sekunden vergehen beim Tempo 100-Sprint. Bild: Hersteller

  • Ab 15.890 Euro kostet der Skoda Rapid. Bild: Hersteller

    Ab 15.890 Euro kostet der Skoda Rapid. Bild: Hersteller

  • Geschaltet wird in der Basisversion manuell. Bild: Hersteller

    Geschaltet wird in der Basisversion manuell. Bild: Hersteller

  • Fünf Gänge stehen dann zur Wahl. Bild: Hersteller

    Fünf Gänge stehen dann zur Wahl. Bild: Hersteller

  • 95 PS ist der Skoda Rapid stark. Bild: Hersteller

    95 PS ist der Skoda Rapid stark. Bild: Hersteller

  • Sein maximales Drehmoment beträgt 160 Newtonmeter. Bild: Hersteller

    Sein maximales Drehmoment beträgt 160 Newtonmeter. Bild: Hersteller

  • Der Hubraum misst 999 Kubikzentimeter. Bild: Hersteller

    Der Hubraum misst 999 Kubikzentimeter. Bild: Hersteller

Die tschechische Automarke Skoda ist auf der Überholspur. Allein im ersten Quartal wurden 45.600 Einheiten in Deutschland verkauft, das sind fünf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Jedes zehnte verkaufte Fahrzeug war bislang ein Rapid - und genau der bekommt jetzt ein kleines Facelift und einen neuen Einstiegs-Benzinmotor verpasst. Die rein optischen Designneuerungen dürften allerdings nur eingefleischten Rapid-Kennern auffallen. So wurden die Nebelscheinwerfer ein wenig modifiziert, die Deckgläser der Rückleuchten abgedunkelt und in der markentypischen C-Form gehalten. Ab der Ausstattungsvariante Ambition sind zudem LED-Tagfahrlicht und Zierleisten in den Seitentüren mit an Bord. Nicht mehr und nicht weniger. Die Motor-Neuheit ist da schon etwas auffälliger. Denn der bereits aus dem Octavia - und nicht aus dem Citigo - bekannte 1,0 Liter kleine TSI-Dreizylinder polarisiert.

 

Erst einmal Platz genommen auf dem gut geschnittenen Fahrersitz, der leider nach den ersten scharf gefahrenen Kurven ein wenig Seitenhalt vermissen lässt, fällt der Blick auf das immer noch gut und aufgeräumt anmutende Armaturenbrett. Alle Schalter sind dort, wo sie hingehören, der Tacho macht Hoffnung auf eine natürlich nicht realistische Höchstgeschwindigkeit von 240 Kilometern pro Stunde und der Luftraum über dem Kopf eines 1,95 Meter großen Fahrer ist dünn, aber vorhanden. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Plätze im Fond. Der erste Versuch die Handbremse zu lösen scheitert zwar noch an der direkt darüber platzierten Mittelarmlehne, doch ist dieses kleine Anfangsproblem schnell gelöst. Armlehne hochklappen, Handbremse lösen, Armlehne runterklappen, fertig.

Überhaupt bietet Skoda auch in seinem Rapid wieder einmal bis zu 20 und wer es ganz genau nimmt sogar 24 Simply Clever-Details wie den Eiskratzer im Tankdeckel, den Regenschirm unterm Beifahrersitz oder die Wendematte im Kofferraum an. Na gut, den Tickethalter an der Windschutzscheibe kennen Volvo-Fahrer seit gefühlt einer Ewigkeit, Haken im Kofferraum für leichte Taschen sind ebenfalls keine Weltneuheit und eine Aux-In-Buchse in der Mittelkonsole würde wahrscheinlich auch kein Hersteller mehr groß kommunizieren. Doch in Summe, und dazu zählen auch zwei USB-Ports im Fond, machen die kleinen Finessen im Rapid Spaß. Und spätestens, wenn es von der Rückbank mal wieder heißt: "Papa, wo darf ich mein Kaugummi hinkleben?" wird ein Winz-Mülleimer urplötzlich zum Star.

Leider nicht zu den Sternen wird einen der Dreizylinder fahren. So schön und geräumig der Innenraum eines Rapid auch ist oder dank der kleinen Neuheiten geworden ist, so traurig klingt es unter der schicken Motorhaube. Das ganze Bild eines frischen Kofferraumgiganten im kompakten Stahlkleid verblasst so leider schon nach wenigen Gasstößen. Von einem spontanen Überholvorgang sollte man sich schon vor der Fahrt gedanklich verabschieden. Zu schwach fühlen sich die 95 PS und die 160 Newtonmeter an. Wer es schafft, mithilfe des manuellen Fünfganggetriebes die Höchstgeschwindigkeit von 187 Kilometer pro Stunde zu realisieren, hat eindeutig zu viel Zeit. Doch natürlich geht es beim ab 15.890 Euro teuren Elf-Sekunden-Sprinter nicht um seine Autobahn-, sondern um seine Alltagstauglichkeit. Und die bringt er ohne Frage mit. Auch, wenn die Schaltwege und auch der Sprung zur nächst höheren Ambition-Ausstattungsvariante etwas kürzer sein könnten. Wer sich dennoch für die Einstiegsvariante entscheidet, darf immerhin seinen jungen, staunenden Mitfahrern im Fond die Funktion von Fensterkurbeln erläutern, während sie ihre Tablets und Smartphones an den beiden USB-Ports aufladen - ach nein... die gibt es ja auch erst in der ab 2.400 Euro teureren Ambition-Ausstattung für zusätzliche 45 Euro.