Audi_Stadler_Strategieschwenk

Audi-Chef Stadler bereitet laut "Spiegel" einen gravierenden Strategieschwenk vor und will künftig auch Spitzenmodelle der Marke nicht alleine entwickeln. Bild: Audi

Treffen die Informationen des Nachrichtenmagazins zu, wäre das ein massiver Strategieschwenk. Bislang gehörte es zum Selbstverständnis der Marke aus Ingolstadt, möglichst viele seiner Modellreihen selbst zu entwickeln. Ablesbar ist das auch an der Markenstruktur. Porsche hat zwar den Lead in der Sportwagen-/Luxusmarkengruppe und es werden  künftig auch Bentley-Modelle bei Porsche in Leipzig gefertigt. Ausnahme: Audi macht mit Lamborghini sein eigenes Ding.

Der Spiegel berichtet nun ohne Nennung von Quellen, dass Rupert Stadler das ändern wolle. So könnte der im nächsten Jahr kommende A8 die letzte Eigenentwicklung der Ingolstadter sein, denn: die nächste Generation des A8 in einigen Jahren solle auf Basis eines gemeinsamen Baukastens mit Porsche und Bentley entstehen. Damit nicht genug: falls der Sportwagen R8 überhaupt noch einen Nachfolger erhält, solle dies auf Basis Porsche 911 geschehen, der nächste A4 wiederum auf dem Baukasten des Passat. Die Maßnahmen stünden im Zusammenhang mit dem massiven Sparprogramm, das sich die Ingolstadter verordnet haben, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Mobilitätswandel zu meistern.

Fotoshow: Audi-Auto der Zukunft

  • Schwarmintelligenz - in Zukunft werden noch mehr Informationen gesammelt. Bild: press-inform / Audi

    Schwarmintelligenz - in Zukunft werden noch mehr Informationen gesammelt. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Testflotte im Maßstab 1:8. Bild: press-inform

    Audi Testflotte im Maßstab 1:8. Bild: press-inform

  • Schwarmintelligenz - Autos kommunizieren miteinander. Bild: press-inform / Audi

    Schwarmintelligenz - Autos kommunizieren miteinander. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Testflotte im Maßstab 1:8 - sie sammelt wichtige Informationen. Bild: press-inform

    Audi Testflotte im Maßstab 1:8 - sie sammelt wichtige Informationen. Bild: press-inform

  • Audi Testflotte im Maßstab 1:8 - Gefahrenstellen verlieren ihren Schrecken. Bild: press-inform

    Audi Testflotte im Maßstab 1:8 - Gefahrenstellen verlieren ihren Schrecken. Bild: press-inform

  • Audi Testflotte im Maßstab 1:8 - Verkehrszeichenerkennung gibt es zukünftig in Echtzeit. Bild: press-inform

    Audi Testflotte im Maßstab 1:8 - Verkehrszeichenerkennung gibt es zukünftig in Echtzeit. Bild: press-inform

  • Audi Testflotte im Maßstab 1:8. Bild: press-inform

    Audi Testflotte im Maßstab 1:8. Bild: press-inform

  • Navigationsdaten in Echtzeit - Here macht es möglich. Bild: press-inform

    Navigationsdaten in Echtzeit - Here macht es möglich. Bild: press-inform

  • Das vernetzte Fahrzeug. Bild: Audi

    Das vernetzte Fahrzeug. Bild: Audi

  • Das vernetzte Fahrzeug. Bild: Audi

    Das vernetzte Fahrzeug. Bild: Audi

  • Das vernetzte Fahrzeug - Musik gehört im Auto für die meisten dazu. Bild: Audi

    Das vernetzte Fahrzeug - Musik gehört im Auto für die meisten dazu. Bild: Audi

  • Schwarmintelligenz. Bild: press-inform / Audi

    Schwarmintelligenz. Bild: press-inform / Audi

  • Das vernetzte Fahrzeug. Bild: Audi

    Das vernetzte Fahrzeug. Bild: Audi

  • Anzeige von Navigationsdaten in Echtzeit. Bild: press-inform

    Anzeige von Navigationsdaten in Echtzeit. Bild: press-inform

  • Audi Testflotte im Maßstab 1:8. Bild: press-inform

    Audi Testflotte im Maßstab 1:8. Bild: press-inform