Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG

Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, gibt einen Ausblick auf die IAA. Bild: BMW

BMW-Chef Harald Krüger bezeichnete das neue Modell als "die Vision eines rein elektrischen Viertürers, angesiedelt zwischen dem i3 und dem i8." Details, wann das Auto auf den Markt kommen soll und mit welcher Reichweite, wurden nicht genannt.

Der Münchener Hersteller ist mit seinen Fahrzeugen i3 und i8 einer der Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Allerdings sind die verkauften Stückzahlen noch relativ gering. Den Markt in Bewegung gebracht hat weltweit besonders Tesla. Der US-Autohersteller zielt mit seinem neuen Model 3 auf den Massenmarkt ab, wo BMW mit der 3er-Reihe seit Jahren starke Absätze erzielt.

Entsprechend wurde im Vorfeld der Messe darüber spekuliert, ob BMW anlässlich der IAA einen 3er mit Elektroantrieb vorstellen wird. Krüger hatte Anfang August von einer "Überraschung" zum Branchengipfel in Frankfurt gesprochen.

Reichweiten verdoppeln

Auf der IAA will BMW zudem das Konzeptfahrzeug des rein elektrischen Mini-Serienfahrzeugs vorstellen, der dann 2019 auf den Markt kommen soll. Ein Jahr später will der DAX-Konzern dann den X3 als ersten rein elektrischen BMW einführen. In Zukunft, so BMW-Chef Krüger am Donnerstag anlässlich der IAA Preview in München weiter, werden alle rein elektrischen BMW i zugeordnet, auch der X3.

Aktuell hat das Unternehmen neun elektrifizierte Autos im Angebot. Die Reichweiten der Batteriefahrzeuge sollen mit der 5. Generation der BMW-Elektroantriebe ab 2021 auf bis zu 700 Kilometer und für Plug-in-Hybride auf bis zu 100 Kilometer erhöht werden, erklärte Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. Der i3 fährt mit der neuen Batterie aktuell bis zu 310 Kilometer, der Plug-in-Hybrid kommt etwa 50 Kilometer weit.

Im Jahr 2025 will BMW 25 elektrifizierte Modelle im Angebot haben, davon sollen dann 12 rein elektrisch sein. Dieses Jahr will das Unternehmen wie angekündigt insgesamt 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge ausliefern, was rund 5 Prozent des Gesamtabsatzes entsprechen würde.

Verbrennungsmotor optimieren

Trotz Kritik am Dieselmotor will BMW grundsätzlich an der Motortechnik festhalten. "Auf dem Weg in die emissionsfreie Zeit werden wir den Verbrennungsmotor weiterhin optimieren", sagte Krüger. In der aktuellen Diskussion würden die Bedürfnisse der Kunden aber oft ignoriert. "Die Nachfrage kann man nicht erzwingen", ergänzte der BMW-Chef, der Quoten und Fahrverbote ablehnt.

BMW verfügt im Branchenvergleich über einen der höchsten Anteile von Dieselautos, die im Vergleich zu Benzinern eine höhere Rendite abwerfen. Der Konzern könnte daher bei Fahrverboten, wie sie von Gerichten in verschiedenen deutschen Städten verhängt zu werden drohen, stärker als andere Hersteller belastet werden. In Deutschland sind die Neuverkäufe von Dieselwagen zuletzt eingebrochen, während die Restwerte für gebrauchte Wagen mit Dieselantrieb bisher kaum gesunken sind.

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Auch beim MINI Electric Concept bleibt die klassische Mini-Silhouette erhalten. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Die Scheinwerfer-Signatur unterscheidet sich vom aktuellen MINI. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Das "E" ist am Mini Electric Concept prominent vertreten. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Durch Fiberglas-Anbauteile wirkt das MINI Electric Concept wuchtiger. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Der Kühlergrill ist geschlossen, das optimiert die Aerodynamik. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Die Felgen haben ein futuristisches Design und die Teile der Einlagen sind mit 3D-Druck hergestellt. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Das Heck wird durch die breite Schulterlinie besonders betont. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Wie beim E-MINI aus dem Jahr 2008 spielt die Farbe gelb auch beim Mini Electric Concept eine wichtige Rolle. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    MINI Electric Concept. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Die Serienversion des E-MINIs wird 2019 auf den Markt kommen. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    Mini Electric Concept. Bild: MINI/press-inform

  • Studie Mini Electric Concept zur IAA 2017.

    In den Heckleuchten findet sich der Union Jack wieder. Bild: MINI/press-inform

  • Studie MINI Electric Concept zur IAA 2017.

    Die wuchtigen Seitenschweller fallen ebenfalls ins Auge. Bild: MINI/press-inform