Ferdinand Dudenhöffer breit

“Die letzten Tage haben für VW einen Befreiungsschlag im Abgasskandal gebracht”: Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. – Bild: Archiv

So ungnädig der Leiter des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen gegen den VW-Konzern in der Abgasaffäre bislang zu Felde gezogen ist, so positiv fällt seine Bewertung aus, nachdem Details zu den Rückrufaktionen bekannt sind und sich auch zwischen Audi und der US-Behörde EPA eine Lösung bezüglich des Einsatzes nicht genehmigter Software bei 3.0-TDI-Motoren abzeichnet. Vor allem auf der Kostenseite dürfte der Abgasskandal für den Autobauer weniger kritisch werden als ursprünglich befürchtet.

Nach Berechnungen des CAR-Instituts dürften die Kosten für Rückrufaktion der 8,2 Millionen Diesel-Fahrzeuge in Europa um die 500 Millionen Euro liegen. Dabei seien Kosten für Mobilitätsausgleich- also etwa Ersatzwagen oder ähnliches – bereits berücksichtigt.

Die Strafen für den „Defeat Devise“-Einsatz in USA bei 100.000 Audi-Fahrzeugen mit 3.0 Liter-Motoren dürften unter 200 Millionen Euro liegen; der Hersteller selbst hatte von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag gesprochen.

Damit bekomme der VW-Konzern deutlich schneller finanziell festeren Boden unter die Füße als erwartet. Große finanzielle Risiken sieht der Autoexperte in den USA. Die thematischen Minenfelder: die Strafen für die Überschreitung der Diesel-NOx-Grenzwerte mit maximal 18 Milliarden US-Dollar, der noch nicht zu bemessende Schaden durch Aktionärsklagen wegen Kursverlusten und verspäteter Ad-hoc Information und die Belastungen durch einen möglichen Rückkauf der 420.000 VW-Dieselfahrzeuge in USA. “Die Risiken sitzen in USA. Aber die letzten Tage haben einen Befreiungsschlag für den VW-Konzern gebracht,” resümiert Dudenhöffer.

dudenhoeffer-sieht-befreiungsschlag-fuer-vw-in-abgasskandal_149248_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

Frank Volk

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?