GM_Werk_Oshawa_Schließung

Seit 1953 hat General Motors in der Oshawa Assembly Plant Autos gebaut. Damit ist bald Schluss. Weil die Nordamerikaner keine Limousinen mehr kaufen, wird das Werk dicht gemacht. Archivbild: GM

Vielfach wurde das Werk in der kanadischen Provinz Ontario in den vergangenen Jahren ausgezeichnet. Sei es für die Qualität der dort gebauten Fahrzeuge, sei es für die Produktionsprozesse selbst. Stolze 29 JD Power Awards hat man in den vergangenen Jahren eingesammelt. Genutzt hat das am Ende ebenso wenig wie der Versuch der kanadischen Regierung, durch finanzielle Zuschüsse GM dazu zu bewegen, das Werk zu erhalten. 

GM hat im November 2018 angekündigt, das Werk Oshawa zu schließen und begründete das mit der schwächer werdenden Nachfrage nach Limousinen in Nordamerika. Das rief nicht nur den scharfen Protest der Gewerkschaft hervor, die seither immer wieder Streikaktionen durchführt, es gab auch von politischer Seite Bemühungen, GM zur Korrektur seiner Schließungsabsichten zu bewegen. Unter anderem wurden staatlichen Fördergelder in Aussicht gestellt, um mit diesen die Fertigung auf gefragtere Modelle umzustellen. Derzeit werden in Oshawa noch der Chevrolet Impala und der Cadillac XTS gebaut. 

In einem Statement betonte der US-Autobauer, dass Oshawa als Standort für die Bereiche Engineering, Softwareentwicklung und Testing eine wichtige Rolle im GM-Netzwerk spielen werde. Der Beschluss zur Werksschließung sei aber final.

  • Buick Envision

    GM will die Produktion von einigen Stufenheck-Limousinen einstellen Buick Envision. Bild: press-inform / Buick

  • Ford F 150

    Der Pick-up Ford F 150 verkauft sich in den USA prächtig. Bild:

  • Ford Taurus

    Auch der Ford Taurus soll bald nicht mehr gebaut werden. Bild: press-inform / Ford

  • Jeep Gladiator

    Der Jeep Gladiator ist ein Derivat des Wrangler. Bild:

  • Ford Fiesta

    Der Ford Fiesta ist auch in Europa sehr gefragt. Bild: press-inform / Ford

  • GMC Sierra

    Pick-ups (GMC Sierra) entwickeln sich zunehmend zu Luxusfahrzeugen. Bild: Marcel Sommer

  • Chevrolet Cruze

    Für den Chevrolet Cruze bricht die Götterdämmerung an. Bild: press-inform / Chevrolet

  • Range Rover

    Range Rover schreibt in den USA auch dieses Jahr satte Gewinne. Bild: press-inform / Gomoll

  • Ford Fusion

    Der Ford Fusion ist eine klassische Reise-Limousine. Bild: press-inform / Ford

  • Toyota Camry

    Selbst der Toyota Camry musste Absatzeinbußen hinnehmen. Bild: press-inform / Toyota

  • Ford Mustang

    Der Mustang bleibt natürlich im Modellportfolio des us-amerikanischen Autobauers. Bild: press-inform / Ford

  • Hyundai Palisade

    Hyundai will mit dem Palisade den SUV-Trend nutzen. Bild: press-inform / Hyundai