Great Wall Haval H6

Great Wall baut SUV-Familie weiter aus und bringt auch von Absatzkönig Haval H6 eine Coupé-Variante – Bild: Great Wall

BMW hat damit angefangen, Daimler ist inzwischen gut im Rennen, Audi auch: den Drang der Autokäufer weltweit zu Fahrzeugen in SUV-Optik tragen die OEM durch eine immer größere Modellvielfalt Rechnung. Wo denn schon (fast) alle Größenklassen abgedeckt sind, werden Coupé-Versionen, vor einigen Jahren ausschließlich in den USA verkäuflich, dazwischen geschoben. Pionier in dem Feld waren die Münchner mit dem X6.

Besonders heiß auf die Geländegänger sind die Chinesen. Während der Volumenmarkt im Juni ins Minus gerutscht ist, vermelden Hersteller mit SUVs im Progrmamm weiterhin stattliche Zuwächse. In diesem Jahr wird das Segment laut Prognose von IHS Automotive um 30 Prozent weit überdurchschnittlich wachen.

Hinken die chinesischen Marken in der Regel den globalen Herstellern hinterher, ist es im Fall Great Wall und SUV für einmal anders. Früher und konsequenter setzte der frisch gebackene Kleinwagenpartner von VW auf die automobilen Hochbeiner: Vom kleinen H2 bis zum kapitalen H9 deckt der Autobauer alle Größenklassen ab. Wie CEO Wang Fengying nun gegenüber chinesischen Medien sagte, werde man innerhalb der nächsten zwei Jahre Coupévarianten für Haval H6 und Haval H2 an den Markt bringen.

IHS Automotive hat inzwischen die Erwartungen für das Absatzwachstum bei Great Wall im SUV-Bereich auf 33,4 Prozent gesteigert. Allerdings sehen die Marktexperten in der starken Fokussierung auf Geländewagen auch eine Schwäche der langfristigen Strategie.

Weiterer Risikofaktor: die Chinesen offenbaren technologische Schwachstellen. So ist der mit großen Erwartungen angekündigte Haval H8 wegen zunächst undefinierter Getriebe-Geräusche mit über einem Jahr Verspätung in den Markt gekommen. Nun ist er im Verkauf, findet aber nur schleppend Absatz. In den ersten drei Monaten wurden gerade 2.671 Einheiten verkauft. Auch mit dem Haval H9 gebe es technische Probleme, schreibt gasgoo.com ohne Nennung von Details.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Great Wall China
fv