Lohscheller Opel Russland

„Wir gehen dieses Jahr zurück nach Russland. Der Rückzug hat uns schwer getroffen“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller vor dem Produktionsstart des Stadtgeländewagens Grandland am Mittwoch (28. August 2019) in Eisenach. Bild: Opel

Der Autobauer Opel will nach langer Unterbrechung bereits 2019 wieder auf den russischen Markt. „Wir gehen dieses Jahr zurück nach Russland. Der Rückzug hat uns schwer getroffen“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller vor dem Produktionsstart des Stadtgeländewagens Grandland am Mittwoch (28. August 2019) in Eisenach. Der SUV aus dem Thüringer Werk, für den 2020 eine Hybrid-Variante komme, solle auch in Russland verkauft werden, kündigte Lohscheller an. Nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern könne Opel jetzt wieder „auf alle Märkte der Welt“.

Der US-Autobauer General Motors (GM), zu dem Opel bis 2017 gehörte, hatte den Verkauf von Opel-Modellen schrittweise auf Europa beschränkt. Über eine Rückkehr nach Russland war mit GM erfolglos diskutiert worden. Nach Unternehmensangaben fahren aktuell noch rund 400.000 Opel in Russland.

Das Eisenacher Werk sei nach der Neuausrichtung der Kleinwagenproduktion auf den SUV Grandland gut aufgestellt, sagte der Opel-Chef. Auf der Fertigungslinie könnten sowohl Autos mit Benzin-, Diesel- oder Hybridantrieb gebaut werden. So könne auf Nachfrageänderungen der Kunden gut reagiert werden. „Wir werden die Marke Opel elektrifizieren. Und Eisenach spielt dabei eine wichtige Rolle.“

In Thüringen hatte es Befürchtungen gegeben, dass die Auslastung des Werkes, für dessen Bau sich Opel unmittelbar nach dem Mauerfall entschieden hatte, mit nur einem Modell unsicher ist. Für den Grandland war das Werk mit derzeit noch 1.400 Arbeitnehmern seit Mai aufwendig umgebaut worden.

  • Grandland X Ultimate

    Der Opel Grandland X Ultimate bietet eine umfangreiche Ausstattung. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Im Cockpit finden sich wertige Materialien. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Der Ultimate ist die Top-Version des Opel Grandland X. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Der Zweiliterdiesel mit 170 PS passt gut Opel Grandland X Ultimate. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Beim Opel Grandland X Ultimate ist ein anders lackiertes Dach zu haben. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Opel Grandland X Ultimate hat eine Achtgang-Automatik. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Sobald man die Lehnen der geteilten Rücksitzbank nach vorne schnellen lässt, entsteht ein ebener Ladeboden. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Der Opel Grandland X Ultimate ist bereits im Handel. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Der Opel Grandland X Ultimate 2.0 Liter Diesel lässt eine leichte Antrittsschwäche durchblitzen. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Der Opel Grandland X Ultimate 2.0 Diesel ist 214 km/h schnell. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Am Lenkrad befinden sich Bedien-Elemente. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Auch beim Opel Grandland X Ultimate wird das IntelliLink-System beim Infotainment eingesetzt. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Opel Grandland X Ultimate 2.0 Diesel hat einen Norm-Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Nach 9,1 Sekunden erreicht der Opel Grandland X Ultimate 2.0 Diesel die 100 km/h-Marke. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Der Opel Grandland X Ultimate hat 19 Zoll Alu-Räder. Bild: press-inform / Opel

  • Grandland X Ultimate

    Exklusiv bei der Ultimate-Ausstattung sind die 360 Grad-Kamera und der automatische Parkassistent. Bild: press-inform / Opel