Übernimmt zum 1. Januar als neuer Personalchef beim VW-Konzern: Karlheinz Blessing.

Übernimmt zum 1. Januar als neuer Personalchef beim VW-Konzern: Karlheinz Blessing. Volkswagen (Bild: Volkswagen)

Der promovierte Sozialwissenschaftler folgt seiner neuen Funktion auf Horst Neumann, der sich am 30. November in denn Ruhestand verabschiedet hat. Die Laufzeit von Blessings Vertrag wurde auf die üblichen fünf Jahre festgesetzt. Bisher ist der Topmanager Vorsitzender des Vorstandes der Dillinger Hütte und der DHS – Dillinger Hütte Saarstahl sowie der Saarstahl AG. In dieser Zeit hat sich der 58-jährige mit Rennfahrerblut vor allem auch seine Fähigkeiten als Krisenmanager gestählt.

„Ich freue mich, künftig im Vorstandsteam der Volkswagen Aktiengesellschaft zu arbeiten”, sagte Blessing nach seiner Bestellung. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können stolz sein auf die Erfolgsgeschichte, die sie in den vergangenen Jahren gemeinsam geschrieben haben, auf ihr Engagement und auf ihre Fachkompetenz. Diese Leistung gilt es fortzusetzen. Ich bin überzeugt, dass dies gelingt und Volkswagen eine große Zukunft hat. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen.”

Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch betonte: „Dr. Blessing ist eine Persönlichkeit mit hoher unternehmerischer und sozialer Kompetenz. Als Arbeitsdirektor und Vorstandsvorsitzender in der Stahlindustrie hat er erfolgreich unter Beweis gestellt, dass sich eine betriebswirtschaftlich bessere gut mit einer sozial gerechteren Lösung verbinden lässt.”

Auch Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh zeigte sich mit der Berufung Blessings zufrieden und stellte fest: „Er ist ein Manager mit eigener Meinung und Haltung, der gesamtunternehmerische Verantwortung getragen hat. Wir sind der festen Überzeugung, dass Karlheinz Blessing einen wertvollen Beitrag im Konzern- und Markenvorstand leisten wird, um die aktuell schwierige Situation im Sinne des Volkswagen Grundsatzes: ‚Wirtschaftlichkeit und Beschäftigungssicherung sind gleichrangige Unternehmensziele‘ zu meistern.”

Karlheinz Blessing wurde am 12. Mai 1957 in Eislingen/Fils (Baden-Württemberg), geboren. Sein Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität Konstanz schloss er 1981 als Diplom-Volkswirt ab. Nach einem Aufbaustudium der Verwaltungswissenschaften promovierte er 1984 zum Dr. rer. soc. 1984 begann Blessing seine berufliche Karriere in der IG Metall Vorstandsverwaltung, wo er ab 1986 Leiter der Abteilung Organisation im Vorstand der IG Metall und mit der Koordination der Vorstandsaufgaben betraut war. Von 1991 bis 1993 war er Bundesgeschäftsführer der SPD.

1994 wurde Blessing zum Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der AG der Dillinger Hüttenwerke sowie Mitglied des Vorstands der Holding DHS – Dillinger Hütte Saarstahl AG berufen. 2011 bestellte ihn der Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden und Mitglied des Vorstands der Dillinger Hütte sowie der DHS – Dillinger Hütte Saarstahl AG. Seit 2011 verantwortete Blessing den Bereich Saarschmiede im Vorstand der Saarstahl AG. 2012 wurde er auch bei der Saarstahl AG für fünf Jahre zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Blessing gehört darüber hinaus der Geschäftsführung der SHS – Stahl-Holding-Saar an.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Volkswagen Personalvorstand

fv

Sie möchten gerne weiterlesen?