Im Januar 2016 beginnt der Rückruf bei VW.

Im Januar 2016 beginnt der Rückruf bei VW. (Bild: VW)

Die Aktion startet ab der vierten Kalenderwoche, die am 25. Januar 2016 beginnt, wie Vertriebschef Jürgen Stackmann am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur nach einem Gespräch mit dem Verbraucherausschuss des Bundestages sagte. Im Januar würden die Kunden angeschrieben und zumindest grob darüber informiert, wann ihr Fahrzeug in die Werkstatt geholt wird. Der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordnete Rückruf soll dann über das gesamte Jahr hinweg in mehreren Wellen ablaufen.

Für den wesentlichen Teil der betroffenen Fahrzeuge handele es sich um eine “reine Softwaremaßnahme”, bekräftigte Stackmann. “Das ist eine halbe Stunde Zeit in etwa, die dafür in Anspruch genommen wird.” Bei allen Maßnahmen sei klar, dass sich am Verbrauch und am Fahrverhalten nichts ändern solle. “Der Golf, den ich liebe, ist der Golf, den ich auch wiederbekomme nach der Reparatur.”

vw-rueckruf-soll-ende-januar-2016-anlaufen_151499_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

dpa

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa