Geely_Emgrand EV_China

2016 hat Geely den Emgrand EV in China eingeführt. Das Modell gehört zu den Topsellern unter Chinas Stromern. Nun arbeitet die Volvo-Schwester am Aufbau eigener Prdouktionsplattformen für E-Autos. Bild: Geely

Über den Aufbau der zwei Plattformen, explizit für die Produktion von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, berichtet der Internet-Branchendienst Gasgoo und beruft sich auf Geely-Kreise. Demnach sollen auf einer Plattform die Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid (PHEV) gefertigt werden, auf der anderen rein elektrische Autos. Als erste Modelle seien ein kleiner PHEV SUV und ein Elektroauto mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometer geplant.

Der Schritt, eigene Plattformen für E-Fahrzeuge zu entwickeln, ist einigermaßen ungewöhnlich, konzentrieren sich die meisten Hersteller doch darauf, die Produktionsarchitektur so flexibel zu gestalten, dass parallel sowohl herkömmlich betriebene wie auch elektrische Fahrzeuge produziert werden. Bei Geely geht man mittelfristig aber offenbar von so hohen Stückzahlen aus, dass sich die eigenen Elektrolinien rechnen. Bislang ist das E-Auto-Angebot bei der Volvo-Schwester überschaubar. Wichtigstes E-Modell im Sortiment ist aktuell der Emgrand EV 300. IHS Markit rechnet in diesem Jahr mit einem Absatz von über 20.000 Einheiten des Modells.

Volvos erstes E-Auto kommt aus China

  • Für den Volvo XC90 schafft die Plattform SPA die Voraussetzungen für die 300 kW (407 PS) starke Version: den T8 Twin Engine mit Plug-in-Hybrid-Technik. Bild: Volvo

    Für den Volvo XC90 schafft die Plattform SPA die Voraussetzungen für die 300 kW (407 PS) starke Version: den T8 Twin Engine mit Plug-in-Hybrid-Technik. Bild: Volvo

  • Volvo XC90 Twin Engine: Durch die Raumausnutzung der skalierbaren Architektur blieb genügend Platz für eine effiziente Unterbringung der Elektronikkomponenten und der Batterie, ohne das Platzangebot im Innenraum einzuschränken.  Bild: Volvo

    Volvo XC90 Twin Engine: Durch die Raumausnutzung der skalierbaren Architektur blieb genügend Platz für eine effiziente Unterbringung der Elektronikkomponenten und der Batterie, ohne das Platzangebot im Innenraum einzuschränken. Bild: Volvo

  • Ebenfalls auf der SPA-Architektur steht der Volvo S90 Twin Engine. Bild: Volvo

    Ebenfalls auf der SPA-Architektur steht der Volvo S90 Twin Engine. Bild: Volvo

  • Das neue Modell, das 2019 auf den markt kommt, soll allerdings auf Basis der kompakten Modular-Architektur (CMA) gebaut werden. Bild: Volvo

    Das neue Modell, das 2019 auf den markt kommt, soll allerdings auf Basis der kompakten Modular-Architektur (CMA) gebaut werden. Bild: Volvo

  • Die Common Modular Architecture (CMA) kommt beim neuen XC40 Crossover erstmals in einem Volvo-Modell zum Einsatz. Bild: Volvo

    Die Common Modular Architecture (CMA) kommt beim neuen XC40 Crossover erstmals in einem Volvo-Modell zum Einsatz. Bild: Volvo

  • Volvo XC60: T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybridantrieb. Bild: Volvo

    Volvo XC60: T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybridantrieb. Bild: Volvo