Jaguar-XF_Longwheel_China

Findet bei der betuchteren Kundschaft in China offenbar den erhofften Anklang: Langversion des Jaguar XF. Bild: Jaguar

Dass aber auch bei den zuletzt so erfolgreichen Briten die Bäume nicht in den Himmel wachsen, zeigen die weltweiten Absatzzahlen. Dort fiel das Juli-Plus mit 3,6 Prozent (46.074 Einheiten) relativ bescheiden aus. Dafür läuft´s in China, dem für die Wachstumspläne von JLR wichtigsten Markt, umso besser. Getrieben von der Langversion des Jaguar XF kletterte der Fahrzeugabsatz im Vergleich zum Juli des Vorjahres um 34 Prozent. Zum positiven Ergebnis trugen auch starke Verkaufszahlen von Jaguar F-Pace, Discovery Sport und Range Rover Sport bei.

Angesichts der aktuellen Entwicklung ist bereits jetzt klar, dass JLR in China ein im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2016 ein deutlich besseres Ergebnis einfahren wird. 2016 waren von den Marken Jaguar und Land Rover zusammen 137.500 verkauft worden. Zum Vergleich: 2010 hatte man bei schmalen 26.500 Einheiten gelegen.

Absatz in 10 Jahren fast verzehnfacht 

Damit ist die Erfolgsfahrt längst nicht zu Ende. Die Experten von IHS Markit prognostizieren bis 2020 einen weiteren Anstieg auf rund 223.000 Einheiten. Einen deutlichen Schub dürfte der kürzlich vorgestellte Jaguar E-Pace bringen. Der kleinere Bruder des F-Pace wird außer bei Magna in Graz ab Anfang 2018 auch in Changshu produziert. Beim Autowerk dort haben die Briten erst kürzlich eine Motorenfertigung eröffnet.

Jaguar XF Sportbrake: Katze mit großer Klappe

  • Der Jaguar XF Sportbrake kommt ab 43.960 Euro auf den Markt. Bild: Jaguar

    Der Jaguar XF Sportbrake kommt ab 43.960 Euro auf den Markt. Bild: Jaguar

  • Die Leistungsspanne beginnt bei 163 PS. Bild: Jaguar

    Die Leistungsspanne beginnt bei 163 PS. Bild: Jaguar

  • Neueste Technik wie ein farbiges Head-up-Display erhöhen die Sicherheit beim Fahren. Bild: Jaguar

    Neueste Technik wie ein farbiges Head-up-Display erhöhen die Sicherheit beim Fahren. Bild: Jaguar

  • Der Kombi ist wie die Limousine formschön und elegant. Bild: Jaguar

    Der Kombi ist wie die Limousine formschön und elegant. Bild: Jaguar

  • Es gibt ihn mit Allradantrieb oder Heckantrieb. Bild: Jaguar

    Es gibt ihn mit Allradantrieb oder Heckantrieb. Bild: Jaguar

  • Das Cockpit des neuen Jaguar XF Sportbrake. Bild: Jaguar

    Das Cockpit des neuen Jaguar XF Sportbrake. Bild: Jaguar

  • Zehn Zoll misst der Touch-Screen im neuen Jaguar XF Sportbrake. Bild: Jaguar

    Zehn Zoll misst der Touch-Screen im neuen Jaguar XF Sportbrake. Bild: Jaguar

  • Bis zu 300 PS rollen zu Beginn auf die Straße. Bild: Jaguar

    Bis zu 300 PS rollen zu Beginn auf die Straße. Bild: Jaguar

  • Ein 380 PS starker Benziner kommt später dazu. Bild: Jaguar

    Ein 380 PS starker Benziner kommt später dazu. Bild: Jaguar

  • Auch ein rund 600 PS starker Jaguar XF Sportbrake SVR wäre denkbar. Bild: Jaguar

    Auch ein rund 600 PS starker Jaguar XF Sportbrake SVR wäre denkbar. Bild: Jaguar

  • 4.955 Millimeter ist der neue Jaguar XF Sportbrake lang. Bild: Jaguar

    4.955 Millimeter ist der neue Jaguar XF Sportbrake lang. Bild: Jaguar

  • Hier passen zwischen 565 und 1.700 Liter Gepäck hinein. Bild: Jaguar

    Hier passen zwischen 565 und 1.700 Liter Gepäck hinein. Bild: Jaguar

  • Die Heckklappe ist gestengesteuert. Bild: Jaguar

    Die Heckklappe ist gestengesteuert. Bild: Jaguar

  • 5,5 Sekunden braucht der Jaguar XF Sportbrake S mit seinem 380 PS Benzinmotor von 0 bis Tempo 100. Bild: Jaguar

    5,5 Sekunden braucht der Jaguar XF Sportbrake S mit seinem 380 PS Benzinmotor von 0 bis Tempo 100. Bild: Jaguar