Was gibt es bei einem Stoffdach schon für Innovationsspielräume? Sehr viele wie Webasto-Edscha, die Cabrio-Geschäftseinheit von Webasto, beim neuen Stoffverdeck für die jüngste Generation des Audi TT Roadster zeigt: mit einem neuen Antriebssystem, intelligenter Leichtbau-Materialmix sowie zukunftsweisende Komfort- und Design-Features beim Softtop will man neue Maßstäbe setzen.
Erstmalig beim neuen TT kommt der in das Dachsystem integrierte Radioempfang zum Einsatz, die eine zusätzliche Antenne an der Fahrzeugkarosserie überflüssig macht. Bei geschlossenem Dach sorgt eine Antenne in der Dämmung für exzellenten Empfang, bei geöffnetem Dach wird dieser über die Gestängeaustrittsklappen gewährleistet.
Ein neues Antriebssystem mit zwei Elektromotoren öffnet auf Knopfdruck das Spannbügeldach des Roadster vollautomatisch: Binnen zehn Sekunden verschwindet es in einem separaten Verdeckkasten aus Aluminium und legt sich dort als flaches Paket ab. Bei fahrendem Auto erfolgt die Öffnungs bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h. Offen wie geschlossen bleibt ein Kofferraumvolumen von 280 Liter, 30 Liter mehr als beim Vorgängermodell.
Der neue von Webasto entwickelte Elektroantrieb arbeitet mit einer kostenoptimierten, standardisierten Antriebseinheit, die das Entwicklerteam auf das Dachsystem des Audi TT Roadster anpasste. Für diese Lösung arbeiteten die Geschäftseinheit Cabriodach-Systeme und das „Mechatronics Competence Center“ der Gruppe eng mit den Audi-Ingenieuren zusammen.
Magnesium, Aluminium und Kunststoff sind die Zutaten des intelligenten Materialmix, der beim Verdeck zum Einsatz kommt. Das wirkt sich positiv auf das Fahrzeuggesamtgewicht aus und trägt zur Optimierung des Fahrzeugschwerpunkts bei.
Cw-Bestwert
Den Entwicklern von Webasto-Edscha ist es mit dem aufwändigen Spannkonzept gelungen, einen flachen Aufbau zu realisieren und dabei gleichzeitig die Querspriegel vollständig zu verbergen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bietet das Verdeck dem Fahrtwind kaum Angriffsfläche. Mit geschlossenem Stoffverdeck erreicht der Sportwagen einen äußerst geringen Cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) von nur 0,30 – aktuell Bestwert im Segment der kompakten, offenen Sportwagen. Eine Verstärkung der Vliesschicht im Textilbezug sorgt darüber hinaus für ein sehr niedrigeres Geräuschniveau, was sich besonders im Frequenzbereich des Fahrtwindes bemerkbar macht. Ein weiterer Pluspunkt der verstärkten Vliesschicht ist die verbesserte thermische Isolierung.
Audi fertigt den Zweisitzer als Coupé und Roadster in seinem ungarischen Werk in GyÅr. Die Verdeck-Endmontage findet im Webasto-Edscha Cabrio Werk Velky Meder (Slowakei) statt. Teileumfänge werden durch das Produktionswerk im niederbayerischen Hengersberg zugeliefert.
fv