Bosch testet nun auch im Straßenverkehr in Japan automatisiertes Fahren.

Bosch testet nun auch im Straßenverkehr in Japan automatisiertes Fahren. (Bild: Bosch)

Für Bosch wird die Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen immer stärker zum globalen Thema. Inzwischen arbeiten arbeiten weltweit fast 2.500 Ingenieure an der Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen und am automatisierten Fahren. Ziel von Bosch ist zunächst die Entwicklung des Autobahnpiloten. Damit sollen Pkw ab 2020 selbstständig auf Autobahnen oder Autobahnähnlichen Straßen fahren können. „Mit Linksverkehr und einem komplexen Verkehrsgeschehen liefert uns Japan für die Entwicklung wertvolle Erkenntnisse“, sagt Dirk Hoheisel, Geschäftsführer beim Zuliefrerriesen und in dieser Funktion für das wichtiges Zukunftsfeld verantwortlich. Wie die Ingenieure in Deutschland und den USA ist auch das Team in Japan mit automatisierten Erprobungsfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs. Die Testfahrten finden auf dem Tohoku Expressway (Präfektur Tochigi), dem Metropolitan Inter-City Expressway (Präfektur Kanagawa) sowie auf den Bosch-Testgeländen in Shiobara und Memanbetsu statt.

Zu Beginn der Entwicklungsarbeit greift das neu formierte Team in Japan auf die bereits gewonnen Erkenntnisse ihrer Kollegen aus Deutschland und den USA zurück, die seit 2011 am automatisierten Fahren arbeiten. Seit Anfang 2013 ist Bosch mit Erprobungsfahrzeugen auf der A81 in Deutschland und der Interstate I280 in den USA unterwegs. „Mehr als 10.000 Testkilometer haben unsere Entwickler inzwischen unfallfrei absolviert“, sagt Hoheisel. Die Bosch-Testautos bewegen sich dabei selbständig durch den Verkehr – beschleunigen, bremsen, überholen. Wann sie den Blinker setzen und die Spur wechseln, entscheiden die Fahrzeuge – abhängig von der Verkehrssituation – ganz allein. Basis dafür ist ein präzises, von Sensoren erzeugtes Bild des Fahrzeugumfelds. Zusätzlich liefert Bosch-Kooperationspartner TomTom hochgenaue Kartendaten. Mit allen diesen Informationen stellt ein Computer Berechnungen über das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer an und leitet daraus Entscheidungen für die Fahrstrategie der automatisiert fahrenden Fahrzeuge ab.

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fv

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