
Das Ejoweld-Reibelement ermöglicht das Verbinden von Leichtbauwerkstoffen mit höchstfesten Blechen, wie es insbesondere bei anspruchsvollen Fügeaufgaben im automotiven Strukturbereich zu finden ist. (Bild: Ejot)
Diese Innovation beinhaltet die Entwicklung eines thermomechanischen Fügeverfahrens, dem Reibschweißen, zum energieeffizienten Verbinden einer Leichtmetalllegierung mit einem ultrahochfesten Stahl. Die Technologie umfasst den Fügeprozess, die Herstellung der Elemente und das vollautomatische, robotertaugliche Reibelement-Setzgerät. Ejoweld erweitert somit das aktuelle Anwendungsfenster für das Fügen von Aluminium-Stahl-Verbindungen und gibt Konstrukteuren die Freiheit, "das richtige Material an der richtigen Stelle" einzusetzen. Ejoweld wird in Fahrzeugen, wie beispielsweise dem Audi Q7, Audi A8, Audi E-Tron, Porsche 911 und seit kurzem auch im neuen Ford Explorer eingesetzt.
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