Einem Bericht der Automotive News nach, soll Mercedes-Benz seine US-Händlern bei einem Treffen in Miami, Florida (USA), über die Verkaufserhöhung seiner SUVs und CUVs informiert haben. Die Volumensteigerung ist offenbar für alle Fahrzeuglinien angedacht – allen voran dem GLC. Viele Händler hätten fast all ihre GLC- und GLA-Einheiten verkauft. Nun versucht Mercedes-Benz die hohe Nachfrage nach leichten Nutzfahrzeugen abzudecken, indem das SUV- und CUV-Inventar ausgebaut wird. Damit will der Hersteller bereits im Juli beginnen.
Mercedes-Benz setzt in den USA auf einen 50:50 Cars-to-Truck Verkaufsmix. Wie die Premiummarke mitteilte, sank die Nachfrage an SUVs und CUVs in den ersten fünf Monaten dieses Jahres um 3,8 Prozent. Mercedes-Benz verkaufte in diesem Zeitraum 60.948 Einheiten. 2016 waren es von Januar bis Mai noch 63.337 Einheiten. Nur der GLE konnte einen Absatzanstieg erzielen. Das Modell ist das einzige von Mercedes-Benz in den USA produzierte Fahrzeug. Der Absatz des GLE stieg in den ersten fünf Monaten um 6,5 % auf 22.005 Einheiten an. Damit macht das SUV 36 % der leichten Nutzfahrzeuge der Marke aus.
Mit den Pkw-Verkäufen erzielte Mercedes-Benz in den ersten fünf Monaten ein Absatzplus von 1,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Treibend waren dabei die Modelle der C- und E-Klasse. Insgesamt sank der Markenabsatz in den USA von Januar bis Mai um 1,2 %. Der Anteil der einzelnen Segmente setzt sich wie folgt zusammen: 49 % des Absatzes macht die Mercdes-Pkw-Sparte aus; 41 % die SUVs (der Rest beinhaltet den Verkauf von Smart-Fahrzeugen und Transportern).
IHS Markit prognostiziert, dass der US-Absatz von leichten Nutzfahrzeugen in allen Segmenten dieses Jahr um 4,8 % steigt. Damit liegt der Absatz unter der 7,3 % -Wachstumsrate für den gleichen Karosserietyp im letzten Jahr. Das langsame Absatzwachstum ist laut IHS im Wesentlichen auf eine Abschwächung des US-Marktes zurück zuführen. SUVs und Pick-ups werden voraussichtlich die einzigen zwei Teilsegmente sein, die in diesem Jahr ein Absatzwachstum verzeichnen.
In diesem Zusammenhang ist Mercedes-Benz nicht der einzige Autohersteller, der den Lagerbestand seiner leichten Nutzfahrzeuge erweitert. Die fortschreitende Verschiebung von Limousinen zu SUVs beeinflusst laut dem Analyseinstitut die breite Autoindustrie.