Herbert Diess CEO Volkswagen

Seit April 2018 ist Herbert Diess Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft. (Bild: VW)

Nach seinem Wechsel an die VW-Konzernspitze hat Herbert Diess deutlich mehr Geld verdient. Die Zuwendungen für den Vorstandschef beliefen sich 2018 auf rund 8,2 Millionen Euro, wie aus dem am Dienstag in Wolfsburg vorgestellten Geschäftsbericht hervorgeht. Im Jahr zuvor hatte Diess als Markenvorstand von Volkswagen-Pkw 5,6 Millionen Euro verdient. 2018 übernahm der 60-Jährige im April das Amt von Matthias Müller.

In den vergangenen Jahren hatten Boni für VW-Manager angesichts der Dieselkrise immer wieder Kritik ausgelöst. Der Konzern reformierte zum Geschäftsjahr 2017 sein System zur Bestimmung der Vorstandsgehälter. Seitdem gibt es für den Vorstandschef eine Höchstgrenze von 10 Millionen Euro, für Vorstandsmitglieder von 5,5 Millionen Euro. Während die festen Grundgehälter tendenziell angehoben werden, fallen die Regeln zur Berechnung erfolgsabhängiger Bonuszahlungen strikter aus und orientieren sich teils an der künftigen Entwicklung.

 

VW hat 2017 sein Gehaltssystem für Vorstände komplett neu aufgestellt. Die Festvergütung wurde kräftig auf bis zu 1,9 Millionen Euro angehoben. Für den Vorstandsvorsitzenden wurde die Auszahlung auf zehn Millionen Euro pro Jahr gedeckelt.

Immer wieder sorgen die Rekordgehälter der Dax-Konzernchefs für Aufsehen. Ex-VW-Chef Martin Winterkorn, der wegen der Dieselaffäre 2015 zurücktrat, hatte beispielsweise vor einigen Jahren mit einem Spitzengehalt von 17,5 Millionen Euro für Furore gesorgt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa