batterierecycling.jpg

Auch zum Thema Batterie-Recycling gibt es zahlreiche neue Patente. (Bild: Bosch)

Batterien statt Verbrenner: Der Wandel zur Elektromobilität schlägt sich auch in den deutschen Patentanmeldungen nieder. Wie das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München mitteilt, haben die Anmeldungen im Bereich Elektrische Maschinen und Geräte, elektrische Energie im vergangenen Jahr um 9,9 Prozent gegenüber 2022 zugelegt. Allein in der für die Batterietechnik relevanten Unterklasse betrug der Zuwachs fast 20 Prozent. Dem gegenüber steht ein weiterer deutlicher Rückgang im Bereich der Verbrennungsmotoren: Im Technologiefeld Motoren, Pumpen, Turbinen gingen 4,6 Prozent weniger Erfindungen ein als im Vorjahr.

„Was früher der Verbrennungsmotor war, ist heute die Batterie: Die Anmeldeentwicklung verdeutlicht, dass die deutschen Automobilhersteller sich darauf eingestellt haben“, so DPMA-Präsidentin Eva Schewior. Generell bleibt die Fahrzeugbranche wichtigster Innovationstreiber in Deutschland. So war erneut die Robert Bosch GmbH mit 4.160 Patentanmeldungen erfinderischstes Unternehmen. Mercedes-Benz und BMW folgten mit rund 2.000 Anmeldungen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa