Wer mit einem E-Auto einen Berg hinunterfährt oder das Gaspedal entlastet, bekommt die Motorbremse zu spüren, die aus Bewegungsenergie Strom macht, der dann beim Anfahren wieder genutzt werden kann.

Elektrischer VW ID3.: 2035 wird China mit fast 24 Millionen neu zugelassenen E-Autos sein der größte E-Automarkt der Welt sein. Danach folgt mit einigem Abstand Europa mit 17,1 Millionen batterieelektrischen Fahrzeugen. (Bild: Volkswagen)

Marktanalysten erwarten für die kommende Dekade einen massiven Anstieg beim Absatz von E-Autos auf allen Märkten der Welt. Wie eine von Statista in Kooperation mit EV Volumes veröffentlichte Grafik zeigt, wird kurz- bis mittelfristig vor allem in China, Europa und USA ein sprunghafter Anstieg bei den Absatzzahlen prognostiziert. Langfristig sieht die Prognose außerdem einen starken Zuwachs neuer E-Autos auch im „Rest der Welt“ voraus.

Wurden 2022 weltweit noch 4,7 Millionen batterieelektrische Pkw abgesetzt, dürfte ihre Zahl nächstes Jahr bereits auf über 17 Millionen steigen und sich damit mehr als verdreifachen. Für 2030 werden bereits über 40 und bis 2035 über 70 Millionen neu zugelassene BEVs pro Jahr erwartet.

In den kommenden zehn Jahren wird der Absatz von E-Autos in allen Märkten der Welt massiv steigen.
In den kommenden zehn Jahren wird der Absatz von E-Autos in allen Märkten der Welt massiv steigen. (Bild: Statista)

Größter Markt der Welt für E-Autos wird in 2035 China mit fast 24 Millionen neu zugelassenen E-Autos sein. Danach kommen Europa (17,1 Mio.), Rest der Welt (16 Mio.) sowie Nordamerika (15,7 Mio.). Während sich das Elektroauto-Wachstum nach einem starken Anstieg in den drei globalen Hauptmärkten China, USA und Europa später verlangsamen wird, sieht die Prognose für den Rest der Welt vor allem nach 2030 einen sprunghaften Anstieg voraus.

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