Im Digitalen Shopfloor Management (DSFM+) des Wolfsburger VW-Konzerns wurden traditionelle, lokale IT-Systeme durch skalierbare und wiederverwendbare Lösungen auf Basis von Web-Services ersetzt

Im Digitalen Shopfloor Management (DSFM+) des Wolfsburger VW-Konzerns wurden traditionelle, lokale IT-Systeme durch skalierbare und wiederverwendbare Lösungen auf Basis von Web-Services ersetzt. (Bild: ZEISS Digital Innovation)

Die Vision einer reibungslosen Produktion mit minimalem Ausschuss und präziser Kostenoptimierung pro Einheit erscheint angesichts der heutigen technischen Möglichkeiten durchaus real. Sie wird jedoch viel zu oft durch eine unzureichende Datenerfassung und manuelle Prozesse behindert. Nicht selten sind Fehleranfälligkeiten die Folge und eine Echtzeitplanung der Auslastung ist dadurch nahezu unmöglich.

Um eine störungsfreie Fertigung zu erreichen, muss man genau diesen Schwachpunkt in Angriff nehmen. Der Schlüssel liegt in der gründlichen Analyse der bestehenden Software- und Datenlandschaft. Durch die Identifizierung von Lücken können maßgeschneiderte und dennoch nachnutzbare Softwarelösungen implementiert werden.

Best Practice der Volkswagen AG

Wie sieht die Lösung in der Praxis aus? Ein herausragendes Beispiel für diese Vorgehensweise ist das Digitale Shopfloor Management (DSFM+) des Wolfsburger VW-Konzerns. Hier wurden traditionelle, lokale IT-Systeme durch skalierbare und wiederverwendbare Lösungen auf Basis von Web-Services ersetzt. Durch eine präzise Engpassanalyse im Karosseriebau konnte beispielsweise der Montagetakt in Echtzeit optimiert werden. Die flexible Architektur ermöglicht dabei eine werksübergreifende Implementierung und nachhaltige Software-Nutzung.

Dass ZEISS weltweit für Präzision in Halbleiter- und Automotive-Industrie steht, ist hinlänglich bekannt. Mit dem hauseigenen Software-Dienstleister ZEISS Digital Innovation hat das deutsche Traditionsunternehmen ein weiteres Puzzlestück ins Gesamtbild einer Digitalisierungsstrategie etabliert, dessen Dienste auch Dritten angeboten werden. Hiermit werden langjährige Expertisen zusammengebracht: die Entwicklung von Individualsoftware und das Fachwissen aus der Messtechnik sowie Halbleiter- und Automobilindustrie.

Über das Unternehmen: ZEISS Digital Innovation

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Wir verbinden die weltweite ZEISS-Expertise im Hightech-Bereich mit langjähriger Erfahrung in der individuellen Softwareentwicklung und agilen Arbeitsweisen. Wir entwickeln innovative, dynamische Softwarelösungen für komplexe Produktionsstrecken und auch den einzelnen Werker, auf den wir Funktionalität und Usability zuschneiden. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Vernetzung über Produktionsstandorte hinweg.

 

Vorteile eines Digitalen Shopfloor Managements

Der Erfolg spricht für sich: Dank dieser Zusammenarbeit konnten Prozessketten optimiert und die Effizienz in der Fertigung nachhaltig gesteigert werden. Neben der Produktionseffizienz und der Automatisierung der Fertigungslinien wurde auch die Datentransparenz verbessert und die Mitarbeitenden durch eine reduzierte Nacharbeit entlastet.

Die positive Wirkung dieser Maßnahmen zeigt sich nicht nur in den direkten Ergebnissen, sondern auch in der Möglichkeit eines direkten Vergleichs zwischen verschiedenen Werken sowie der weltweiten Nachnutzbarkeit der entwickelten Lösungen innerhalb der VW-Gruppe.

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Ansprechpartner

Kai Schoppe, Key Account Manager Manufacturing Solutions, ZEISS Digital Innovation

Kai Schoppe
Key Account Manager Manufacturing Solutions
at ZEISS Digital Innovation
kai.schoppe@zeiss.com

 

Mit 10 Jahren Erfahrung als Key Account Manager in der Automotive Branche ist Kai Schoppe die enge Verbindung zu Kunden in der fertigenden Industrie sowie zu Technologieanbietern, zwischen Softwareentwicklern und Lösungsdesignern, aber auch zu Hardwareherstellern und OEMs.

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