Audi will mit dem neuaufgelegten A8 die Lücke zur S-Klasse und 7er BMW schließen. Das Luxusauto fährt hochautomatisiert auf Level 3 in die Zukunft. Gebaut wird die vierte A8-Generation in Neckarsulm, wo im November auch der Kongress Lean Production stattfindet. Der dortige Werkleiter Helmut Stettner treibt mit seinem Team das Thema „Smart Factory“ energisch voran: „Industrie 4.0 heißt bei uns ganz bewusst Smart Factory, weil wir darunter die komplett vernetzte Fabrik verstehen“, sagt Stettner im Interview mit AUTOMOBIL PRODUKTION. Beispielsweise setzt Audi in der Montage des neuen A8 smarte Fahrerlose Transportsysteme (FTS) ein, die komplett mit der Infrastruktur vernetzt sind „und sogar mit Aufzügen kommunizieren können, um situationsangepasst bestmöglich ihr Ziel zu erreichen, so Stettner.
Produktion
Smart Factory: Komplett vernetzt im Audi A8-Werk
Die VW-Tochter Audi will ihre Produktion am kompletten Wertstrom entlang vernetzen und so ihre Fabrik digitalisieren. Das sagte Helmut Stetter, Audi-Werkleiter in Neckarsulm, gegenüber AUTOMOBIL PRODUKTION. Im Interview gibt er einen Einblick in die aktuelle Entwicklung des Audi A8-Werks.