Ein Oberleitungs-Lkw von Webasto auf der Straße.

Webasto stellt einen Oberleitungs-Lkw auf der IAA Transportation vor. (Bild: Webasto)

Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung mehrerer Elektro-Lkw, deren Antriebsstrang sich je nach Anwendungsfall wählen und dadurch wirtschaftlich optimieren lässt. Die benötigte Infrastruktur für den Pantographen-Lkw lasse sich laut Webasto zeitnah umsetzen. Der Zulieferer beruft sich auf Studien, laut denen der Einsatz von Oberleitungs-Lkw bis 2030 rund 50 Prozent der CO2-Emissionen gegenüber konventionellen Lkw einsparen kann. Erste Außentests seien erfolgreich durchlaufen worden.

Michael Bauer, Vice President Business Line Energy Management bei Webasto, sagt: „Der Güter- und Warenverkehr ist ein wesentlicher Verursacher der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor. Wirtschaftlich sinnvolle elektrische Alternativen sind hier wichtiger denn je. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dieses tolle Projekt zu unterstützen und den Verantwortlichen weiter zur Seite zu stehen.“

Sie möchten gerne weiterlesen?