Die Mitarbeiter nutzen den leichten Hocker bereits in der Montage.

Die Mitarbeiter nutzen den leichten Hocker bereits in der Montage. (Bild: VWN)

Wie der OEM aktuell mitteilt, sollen die stabilen Sitzhilfen zu einer deutlichen physischen Entlastung der Beschäftigten während der Fahrzeug-Montage führen. Die ersten 24 Hocker seien bereits in der Praxis-Erprobung. Werkleiter Udo Hitzmann: “Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge nimmt das Thema Ergonomie seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle ein. Der neue Hocker ist eines von vielen Projekten, die wir in den vergangenen Jahren in unserer Produktion im Werk Hannover umgesetzt haben. Damit unterstützen wir nachhaltig Wohlbefinden und Gesundheit unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz, verbessern Arbeitsbedingungen. Zugleich sorgt ein ergonomisch gestaltetes Arbeitsumfeld für mehr Effizienz und noch bessere Qualität.”

Uwe Hüter, Leiter Ergo-Team bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, zeigt den 3D-Hocker. An den Seiten sind praktische Taschen für Kleinteile und Werkzeuge befestigt. Bild: VWN

Uwe Hüter, Leiter Ergo-Team bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, zeigt den 3D-Hocker. An den Seiten sind praktische Taschen für Kleinteile und Werkzeuge befestigt. Bild: VWN

Der neue Hocker aus dem 3D-Drucker targe zu einer verbesserten Körperhaltung bei. Uwe Hüter, Leiter Ergo-Team bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Bei vielen Tätigkeiten in der Fertigung ermöglicht der höhenverstellbare und drehbare Hocker, in einer ergonomisch günstigen Position zu sitzen – selbst bei kurzen Montage Intervallen.“ Der Industrie-Hocker, der in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelt wurde, wiegt nach Angaben der Experten nur 2650 Gramm, sei durch Verwendung von Carbon und harten Kunststoffen dennoch extrem stabil. Mit der neuen „SLS Fertigungsanlage“ im Vorrichtungsbau habe bei Volkswagen Nutzfahrzeuge zugleich eine neue Epoche in der Fertigung von Serienteilen und Prototypen aus Polymerwerkstoffen begonnen, heißt es weiter: Statt Kleinteile zu fräsen, können sie nun wesentlich kostengünstiger im 3D-Verfahren hergestellt werden.

Alle Beiträge zum Stichwort Volkswagen Nutzfahrzeuge

fu

Sie möchten gerne weiterlesen?