Wo BMW wie aus einem Guss produziert
Dass sich beim Gießen mehr als nur kleine Stellhebel in Richtung Smart Factory und nachhaltiger Produktion drehen lassen, beweist der Standort Landshut - die einzige Fertigungsstätte für Leichtmetallguss der BMW Group europaweit.Weiterlesen...
Festo fühlt dem digitalen Zwilling auf den Zahn
Das Familienunternehmen Festo arbeitet intensiv daran, seine Automatisierungskomponenten mit einem Digital Twin auszustatten. Weil es dabei erheblich auf Standardisierung ankommt, sind weitere deutsche Automatisierungspartner mit im Boot.Weiterlesen...
Toyota-Tochter soll Batterien für BEV produzieren
Die Toyota Motor Corporation kündigt eine vollständige Übernahme des Joint Ventures Primearth EV Energy (PEVE) an, die bislang ausschließlich Hybridbatterien herstellte. Nun will man auch Hochvoltsysteme für BEV und Plug-in-Hybride fertigen.Weiterlesen...
Darum zieht BMW eine Batterieproduktion in Thailand hoch
Der Markt für E-Fahrzeuge in Thailand wächst. BMW gibt daher den Startschuss für eine lokale Fertigung von Elektrofahrzeugbatterien in Rayong. Die Produktion der Hochvoltsysteme soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 beginnen.Weiterlesen...
ZF eröffnet in Tschechien erstes Null-Emissionen-Werk
Im tschechischen Klášterec eröffnet ZF nach knapp eineinhalb Jahren Umbauzeit seine erste Null-Emissions-Fabrik. Dem Zulieferer zufolge soll sie als Blaupause für alle ZF-Werke weltweit dienen.Weiterlesen...
VW Kassel eröffnet Kompetenz-Center für Großgussteile
Der Volkswagen Group Components Standort Kassel eröffnet ein Kompetenz-Center Großguss. Zum Portfolio der Hessen gehören ein Hinterwagen sowie ein Hochvolt-Batterie-Gehäuse. Das Werk wird zum wichtigen Zentrum für den elektrischen Antriebsstrang.Weiterlesen...
„Digitalisierung erfolgt bei uns nicht um der Digitalisierung Willen“
Gießen ist klassisches Handwerk. Dass sich beim Guss weit mehr als nur kleine Stellhebel in Richtung Smart Factory drehen lassen, beweist BMW am Standort Landshut. Wie das funktioniert, erläutert Abteilungsleiter Karl Bauer im Interview.Weiterlesen...
Energiepreise und Bürokratie bremsen Autobranche aus
Das noch junge Jahr hält zahlreiche Hürden für die Automobilindustrie bereit. Neben dem wachsenden Wettbewerb aus Asien sind erdrückende Kosten für Energie sowie bürokratische Aufwände die großen Herausforderungen in einer ohnehin disruptiven Zeit.Weiterlesen...
BMW fertigt in München ab 2027 keine Verbrenner mehr
Das Kernwerk von BMW hat in 101 Jahren Geschichte zahlreiche Umbrüche erlebt. Mit den Fahrzeugen der Neuen Klasse, die hier ab 2026 durchstarten, geht der OEM einen erheblichen Transformationsschritt, dem ab 2027 das Verbrenner-Aus in München folgt.Weiterlesen...
Wo sich die Vorreiter der schlanken Produktion treffen
Lean ist Lust auf Benchmark, Freude am Erarbeiten neuer Techniken und keine Einbahnstraße: Im Rahmen des Automotive Lean Production Kongress 2023 traf sich eine wissbegierige Community aus Top-Performern in Sachen schlanker Prozesse.Weiterlesen...