Tesla

Der Strombedarf der Tesla-Fabrik in Brandenburg entspreche etwa dem Stromverbrauch einer Stadt wie Chemnitz, sagte ein Eon-Sprecher. (Bild: Tesla)

Die Fabrik solle an das Mittelspannungsnetz der Eon-Tocher Edis angeschlossen werden, sagte ein E.On-Sprecher. Die Fabrik werde einen Strombedarf von etwas mehr als 100 Megawatt haben. Das entspreche dem Stromverbrauch einer Großstadt wie Chemnitz. Der regionale Energiedienstleister Edis gehört zu zwei Dritteln E.On und zu einem Drittel Kommunen aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

E.On-Vorstandschef Johannes Teyssen hatte am Mittwoch bei der Bilanzpressekonferenz des Versorgers gesagt, Tesla habe Eon "den Auftrag gegeben, die pünktliche Energieversorgung für ihre europäische Gigafabrik in der Nähe Berlins zu realisieren". E.On habe dafür eine Zeitvorgabe von 18 Monaten. "Das werden wir trotz Corona schaffen", hatte Teyssen hinzugefügt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa