
Das Vorserienfahrzeug des Mercedes-Benz GLC F‑CELL zeigt die Daimler-Marke auf der IAA in Frankfurt. Bild: Daimler

Der GLC F-CELL kombiniert die Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid. Bild: Daimler

Aktuell bereitet sich Mercedes-Benz auf die Serienfertigung der Brennstoffzellenfahrzeuge vor. Bild: Daimler

Der Gesamtkilometerstand der Daimler Brennstoffzellenflotte hat heute knapp achtzehn Millionen Kilometer erreicht. Bild: Daimler

Brennstoffzellenflotte zählt zusammen mit den Forschungsfahrzeugen mittlerweile mehr als 300 Einheiten. Bild: Daimler

Die nächste Generation Brennstoffzellenfahrzeuge von Mercedes-Benz entsteht aktuell auf Basis des GLC. Bild: Daimler

Intensive Funktions- und Dauerbelastungstests einzelner Komponenten und später auch der kompletten Versuchsfahrzeuge auf einer Vielzahl von Prüfständen beschleunigen die Entwicklung. Bild: Daimler

Eine entscheidende Rolle beim GLC F‑CELL spielt das Brennstoffzellen-Kompetenzzentrum Nabern östlich von Stuttgart. Bild: Daimler

Die Brennstoffzellen-Experten verbrauchten im Rahmen der Entwicklungstests seit 2015 ca. 200 Tonnen Wasserstoff. Als „ Abgas“ wurde dabei ausschließlich Wasserdampf emittiert – insgesamt waren dies 1.800 Tonnen. Bild: Daimler

Der Weg in die Serie führt über intensive Funktions- und Dauerbelastungstests einzelner Komponenten und später auch der kompletten Versuchsfahrzeuge. Bild: Daimler

Nachdem die ersten Prototypen fahrbereit waren, begann die Sommer- und Winterfahr-Erprobung des GLC F‑CELL. Bild: Daimler
Aktuell bereitet sich Mercedes-Benz auf die Serienfertigung der Brennstoffzellenfahrzeuge vor. Das Vorserienfahrzeug GLC F-CELL, das Mercedes-Benz auf der IAA in Frankfurt zeigt, kombiniert die Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid. Mercedes-Benz hat den GLC F-CELL im hauseigenen Brennstoffzellen-Kompetenzzentrum Nabern östlich von Stuttgart entwickelt. Bei den Tests verbrauchten die Brennstoffzellen-Experten seit 2015 ca. 200 Tonnen Wasserstoff. Als „Abgas“ wurde dabei ausschließlich Wasserdampf emittiert – insgesamt 1.800 Tonnen.
Neben dem GLC F-CELL zeigt Mercedes-Benz unter anderem das überarbeiteten S-Klasse Coupé / Cabriolet, das Mercedes-AMG Projekt ONE Hypercar und sein erstes voll-elektrisches EQ Konzeptfahrzeug im Kompaktsegment. Die Reihe von Konzepten, Vorserienfahrzeugen und produktionsfertigen Modellen zeigt, dass Mercedes-Benz auf Gaspedal drückt, um seine Position als weltweite Nummer eins im Premiumsegment zu halten.
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