Peugeot stellt seit langem die Shuttleautos des größten Sandplatzturniers der Welt, das jeweils im ausklingenden Frühjahr auf der Tennisanlage Roland Garros im Westen von Paris stattfindet. In diesem Jahr werden Top Stars wie Rafael Nadal, Novac Djokowic, Alexander Zverev und Dominic Thiem zumeist mit Modellen wie dem Peugeot 5008 vom schicken Spielerhotel Molitor die wenigen hundert Meter auf die Tennisanlage der French Open gebracht. Im nächsten Jahr dürfte das Shuttlefahrzeug neben den immer präsenter werdenden Peugeot-SUV auch der neue 508 SW sein, der seine Premiere auf dem Pariser Autosalon im Oktober feiert. Europäischer Marktstart wird im Januar 2019 sein.

Das Design des Peugeot 508 SW ist dabei ebenso mutig wie bei der jüngst vorgestellten 508er Limousine. Im Vergleich zur Vorgängergeneration ist der neue Kombi mit einer Länge von 4,78 Metern fünf Zentimeter kürzer und mit 1,42 Meter genauso hoch wie der Viertürer. Zumindest optional lässt sich die Heckklappe elektrisch öffnen und die Franzosen sind stolz auf die rahmenlosen Seitenscheiben. Der Laderaum reduzierte sich im Vergleich zum Vorgänger um überschaubare 30 auf 530 Liter. Wird die Rückbank (im Verhältnis 1/3 zu 2/3 teilbar) umgelegt, stehen bis zu 1.780 Liter zur Verfügung. Praktisch: die niedrige Ladehöhe von 63,5 Zentimetern soll das Be- und Entladen erleichtern. "Wir wollten eine einzigartige SW mit einer sehr starken Persönlichkeit entwickeln, die perfekt im Herzen ihres Segments liegt", sagt Peugeot-Chefdesigner Pierre-Paul Mattei, "daher suchten wir und unsere Ingenieure nach technischen Lösungen, die die grundlegenden Vorteile einer D-Segment-SW für einen spektakulär dynamischen Raum bieten." Im Innenraum gibt es die bekannt hoch liegende Digital-Instrumenteneinheit, ein kleines Lederlenkrad und in der Mittelkonsole einen Touchscreen für Navigation, Soundsystem und weitere Bedienfunktionen.

Zum Marktstart wird der neue Peugeot 508 SW, der im Vergleich zu seinem Vorgänger um rund 70 Kilogramm abgespeckt hat, in fünf Motorisierungen angeboten. So sind zwei Vierzylinder-Turbobenziner verfügbar, die aus überschaubaren 1,6 Litern Hubraum 180 bzw. 225 PS herausholen und obligatorisch an eine achtstufige Getriebeautomatik gekoppelt sind. Deutlich größer dürfte die internationale Nachfrage bei den drei Dieselversionen sein, deren Vierzylinder mit 1,5 und 2,0 Litern Hubraum 130, 160 und 180 PS leisten. Nur die Basisversion des 130-PS-Selbstzünders ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert; die restlichen Versionen verfügen ebenfalls über eine Achtstufenautomatik. Im Eco-Modus bieten alle Modelle zwischen 25 und 130 km/h eine Segelfunktion, die den Realverbrauch deutlich reduzieren soll.

Nach wie vor außen vor bleibt ein Allradantrieb, den nahezu alle Konkurrenten in dieser Klasse bei ihren Modellen anbieten. In der zweiten Jahreshälfte 2019 legen die Franzosen eine Version mit Plug-in-Hybridantrieb nach, die 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen soll. Ebenfalls neu im Peugeot 508 SW erhältlich: ein Nachsichtassistent, sowie zahlreiche Fahrerassistenzmodule vom Abstandstempomaten mit Stopp-and-Go-Funktion über Spurverlassenswarnung bis zur Einparkautomatik. Die Preisspanne des Peugeot 508 SW dürfte Anfang 2019 bei rund 32.500 Euro beginnen.

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