Volkswagen T-Cross

VW zeigt einen ersten Ausblick auf den T-Cross, die SUV-Variante des Polo.

Mit einer Länge von 4,11 Metern ist der Crossover, der zwischen den beiden Modellen VW Polo und T-Roc positioniert ist, auf dem modularen Querbaukasten unterwegs. Der kleine Bruder von T-Roc, Tiguan und Touareg wird VWs erstes echtes SUV-B-Modell sein. Das Segment ist eines der am schnellsten wachsenden in Westeuropa. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr auf 1,49 Millionen Einheiten, ein Anstieg um 21,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der VW T-Cross wird gegen Modelle wie der Opel Mokka, Peugeot 2008 und Renault Captur antreten. Wie der Seat Arona wird auch er auf einen Allradantrieb verzichten.

Die Rücksitzbank kann längs verstellt werden und sorgt so für mehr Knie- oder mehr Kofferraum. Der Einfluss des MQB wirkt sich auf alle Bereiche aus. So wird der T-Cross laut Volkswagen als eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse auf den Markt kommen, gewährleistet durch ausgezeichnete Crasheigen­schaften und ein großes Spektrum an Assistenzsystemen. Unter anderem serienmäßig an Bord: Front Assist und Lane Assist.

  • VW T-Roc - bei 20.390 Euro geht es los. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - bei 20.390 Euro geht es los. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc 2.0 TSI 4motion: 216 km/h schnell und überaus ausgewogen abgestimmt. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc 2.0 TSI 4motion: 216 km/h schnell und überaus ausgewogen abgestimmt. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - unterwegs in Portugal. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - unterwegs in Portugal. Bild: Volkswagen

  • Das Cockpit des VW T-Roc 2.0 TSI 4motion. Bild: Volkswagen

    Das Cockpit des VW T-Roc 2.0 TSI 4motion. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc 2.0 TSI. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc 2.0 TSI. Bild: Volkswagen

  • Das Topmodell VW T-Roc 2.0 TSI 4motion kostet knapp 31.000 Euro - ohne Sonderausstattungen. Bild: Volkswagen

    Das Topmodell VW T-Roc 2.0 TSI 4motion kostet knapp 31.000 Euro - ohne Sonderausstattungen. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - aufgeräumt und etwas bunter als man es kennt. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - aufgeräumt und etwas bunter als man es kennt. Bild: Volkswagen

  • Die Topversionen verfügen serienmäßig über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Bild: Volkswagen

    Die Topversionen verfügen serienmäßig über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - Detailarbeit im Innern. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - Detailarbeit im Innern. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - die Versionen mit 150 und 190 PS dürften die meisten Kunden locken. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - die Versionen mit 150 und 190 PS dürften die meisten Kunden locken. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - mit frischem Design und viel Dynamik. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - mit frischem Design und viel Dynamik. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - 4,23 Meter lang und mindestens 20.390 Euro teuer. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - 4,23 Meter lang und mindestens 20.390 Euro teuer. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - LED-Licht gibt es vorne nur gegen Aufpreis. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - LED-Licht gibt es vorne nur gegen Aufpreis. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - hinten strahlt immer LED-Technik. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - hinten strahlt immer LED-Technik. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc - am besten mit Allradantrieb. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc - am besten mit Allradantrieb. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen

  • VW T-Roc. Bild: Volkswagen

    VW T-Roc. Bild: Volkswagen