Audi-Forum Ingolstadt

Die Analysen der neuen Oberklasse mit dem A8, dem A7 Sportback, dem A6 und A6 Avant sowie dem Q8 haben laut Audi "keinerlei Befund" gezeigt. Bild: Audi

Nach dem Abschluss der internen technischen Analysen aller V-TDI-Motoren sei das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als zuständige Behörde über die Ergebnisse informiert worden, teilte Audi mit.

Die Details würden in den kommenden Wochen durchgesprochen. Es hätten die aktuellen Modelle mit V6-TDI-Motoren der dritten Generation im Fokus gestanden. Bei den jüngsten internen Analysen habe insbesondere die neue Oberklasse mit dem Audi A8, dem Audi A7 Sportback, dem Audi A6 und A6 Avant sowie dem Audi Q8 keinerlei Befund gezeigt. Seit 2016 habe das Unternehmen rund 700 Varianten bis ins Detail untersucht.

Bislang hatte das KBA dem Unternehmen im Rahmen der Dieselkrise sieben Bescheide für angeordnete Software-Updates zugestellt. Das entspricht einem Volumen von rund 240.000 Fahrzeugen weltweit. Im Mai waren 60.000 Premiumwagen zurück in die Werkstatt gerufen worden. Für 370.000 Fahrzeuge mit V-TDI-Motoren bietet Audi - wie beim Diesel-Gipfel im August 2017 vereinbart - in Deutschland ein freiwilliges Software-Update zur Verbesserung der Emissionen im realen Straßenverkehr an.

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - dank Luftfederung kann der Achter ins Gelände

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - dank Luftfederung kann der Achter auch ins Gelände. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - unterwegs in der Atacama-Wüste

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - unterwegs in der Atacama-Wüste. Bild: Audi

  • Das Cockpit des Audi Q8 55 TFSI Quattro.

    Das Cockpit des Audi Q8 55 TFSI Quattro. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - 250 km/h schnell.

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - 250 km/h schnell. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - die Instrumente sind im Vergleich zu A4, A5, A6 und Co. allzu beliebig

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - die Instrumente sind im Vergleich zu A4, A5, A6 und Co. allzu beliebig. Bild: Audi

  • Die vorderen Sitze im Audi Q8 55 TFSI Quattro

    Die vorderen Sitze im Audi Q8 55 TFSI Quattro. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - auch hinten jede Menge Platz

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - auch hinten gibt es jede Menge Platz. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - Start bei knapp über 76.000 Euro

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - bei knapp über 76.000 Euro dürfte es losgehen. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - fast fünf Meter lang

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - fast fünf Meter lang. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - obligatorisch mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - obligatorisch mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - Luftfederung kostet Aufpreis

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - serienmäßig nur mit Verstelldämpfern; Luftfederung kostet Aufpreis. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - unterwegs in Chiles Höhen

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - unterwegs in Chiles Höhen. Bild: Audi

  • Audi Q8 - zum Marktstart nur mit 286 PS starkem Dieselmotor

    Audi Q8 - zum Marktstart im Juli gibt es nur der 286 PS starken Dieselmotor. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - LED-Licht ist Serie

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - LED-Licht ist Serie. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro - mit ausgewogenem Fahrwerk

    Audi Q8 55 TFSI Quattro - mit einem ausgewogenen Fahrwerk. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro

    Audi Q8 55 TFSI Quattro. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro

    Audi Q8 55 TFSI Quattro. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro

    Audi Q8 55 TFSI Quattro. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro

    Audi Q8 55 TFSI Quattro. Bild: Audi

  • Audi Q8 55 TFSI Quattro

    Audi Q8 55 TFSI Quattro. Bild: Audi