Audi_Elektromobilität_Mertens

Audi-Entwicklungschef Peter Mertens (hier am kommendene-tron): "Unser Ziel ist die Halbierung der Ladezeiten" Bild: F.Volk

Realisieren will man eine Halbierung der Ladezeiten mit dem Kommen der ersten Modelle von der PPE-Plattform (Premium Platform Electric) im Jahr 2021, die Audi derzeit in Zusammenarbeit mit Porsche für Performance-orientierte Fahrzeuge entwickelt. Mertens bezeichnete im Interview mit AUTOMOBIL PRODUKTION das Thema Ladezeiten als "superwichtig".

Klares Ziel bei Audi ist laut Mertens: "Wir wollen und werden signifikant vorne sein." Konkret gehe es darum, die Zeiten für den Ladevorgang von 20 auf 80 Prozent von derzeit 40 auf 20 Minuten zu halbieren. Bei kleineren Batterien ist das zwar schon möglich, Audi möchte das Ziel aber für 95 Kilowattstunden-Batterien erreichen. 

Die Entscheidung zum Aufbau für rein elektrische Fahrzeuge vorgesehenen PPE-Plattform bezeichnete Mertens als "immens mutigen und progressiven Schritt". Während zahlreiche Konkurrenten, etwa BMW, auf sogenannte Multitraktionsplattformen setzen, auf denen - je nach Marktnachfrage, flexibel alle Antriebsformen verbaut werden können, konzentrieren sich Audi und Porsche bei der PPE-Plattform auf rein elektrische Modelle. Erst dadurch könne man die Vorteile der Elektroautos konsequent ausnutzen.

Das komplette Interview mit Perter Mertens finden Sie hier.

Audi e-tron Sportback Concept

  • Auch der Audi e-tron Sportback Concept hat einen Singleframe-Grill. Bild: press-inform / Audi

    Auch der Audi e-tron Sportback Concept hat einen Singleframe-Grill. Bild: press-inform / Audi

  • Das Audi e-tron Sportback Concept ist sehr nahe am Serienmodell. Bild: press-inform / Audi

    Das Audi e-tron Sportback Concept ist sehr nahe am Serienmodell. Bild: press-inform / Audi

  • Das Cockpit ist zum Fahrer geneigt. Bild: press-inform / Audi

    Das Cockpit ist zum Fahrer geneigt. Bild: press-inform / Audi

  • Die Bedienung erfolgt über Touch-Displays. Bild: press-inform / Audi

    Die Bedienung erfolgt über Touch-Displays. Bild: press-inform / Audi

  • Beim Audi e-tron Sportback Concept ähnelt die Form der Fahrgastzelle dem A7. Bild: press-inform / Audi

    Beim Audi e-tron Sportback Concept ähnelt die Form der Fahrgastzelle dem A7. Bild: press-inform / Audi

  • Das Audi e-tron Sportback Concept ist 4,90 Meter lang. Bild: press-inform / Audi

    Das Audi e-tron Sportback Concept ist 4,90 Meter lang. Bild: press-inform / Audi

  • Die Aerodynamik ist extrem ausgetüftelt. Bild: press-inform / Audi

    Die Aerodynamik ist extrem ausgetüftelt. Bild: press-inform / Audi

  • Das Tagfahrlicht besteht aus schmalen Bändern. Bild: press-inform / Audi

    Das Tagfahrlicht besteht aus schmalen Bändern. Bild: press-inform / Audi

  • Die Front des Audi e-tron Sportback Concept beinhaltet leuchtende Ringe. Bild: press-inform / Audi

    Die Front des Audi e-tron Sportback Concept beinhaltet leuchtende Ringe. Bild: press-inform / Audi

  • Die Linien sind dynamisch. Bild: press-inform / Audi

    Die Linien sind dynamisch. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

    Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

    Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi