Audi E-tron Quattro

Audi fährt gerade die Produktionskapazität des E-Tron im Brüsseler Werk hoch. Bild: press-inform

Die Produktion des E-Tron begann bereits im September und wird derzeit schrittweise hochgefahren, da die Qualität angesichts des hohen Technologiegehalts im Fahrzeug sorgfältig überwacht werden soll. „Wir glauben, dass wir Ende des Jahres unsere maximale Kapazität erreichen werden“, so Patrick Danau, Leiter des Audi-Standortes in Belgien, „man muss bedenken, dass nicht nur die Firma, sondern auch die verschiedenen Lieferanten hochfahren müssen. Sie müssen ihre Mitarbeiter ausbilden, ihre eigenen neuen Einrichtungen gründen und sie auf die gleiche Geschwindigkeit bringen, wie wir sie anbieten der Plan, das ist eine Herausforderung für uns alle.“

Das Werk in Brüssel, in dem der E-Tron Quattro von Audi hergestellt wird, hat sich seit seiner bisherigen Rolle im Produktionsnetzwerk des Unternehmens enorm verändert, da dort bisher der kleine A1 gebaut wurde. Die 95-kWh-Batterie wird auf dem Gelände des Logistikzentrums der Fabrik hergestellt, während das Unternehmen im Rahmen seines Modernisierungsprogramms 7.500 Tonnen Stahl und 20.000 Kubikmeter Beton verarbeiten musste. Die Arbeiter haben eine umfangreiche Umschulung absolviert, um das von Audi bekannte Produktionsniveau hoch zu halten. Laut den Zahlen von IHS wird der Audi E-Tron Quattro bis zum Jahr 2020 eine jährliche Spitzenproduktion von 55.000 Einheiten erreichen. Die jährliche Produktion wird danach auf 86.000 Einheiten steigen, wenn die beiden Modelle E-Tron Sportback und GT bis 2022 das Trio komplettieren.

  • Audi e-tron: kommt Ende des Jahres auf den Markt

    Der Audi e-tron kommt Ende des Jahres auf den Markt. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - wird rund 80.000 Euro kosten

    Der Audi e-tron wird rund 80.000 Euro kosten. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - Innenraum: typisch Audi

    Der Innenraum: typisch Audi. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - Durchlade im Fond

    Im Fond gibt es auch eine Durchlade. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - Kamera-Außenspiegel

    Die Kamera-Außenspiegel werden mit diesen Touchscreens gesteuert. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - schnell geladen

    An einer 150-kW-Station sind die Batterien des Audi e-tron innerhalb von einer halben Stunde gefüllt. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - 4,90 Meter lang

    Der Audi e-tron ist 4,90 Meter lang. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - typisches Audi-Design

    Der e-tron folgt dem typischen Audi-Design. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - wiegt rund 2.5 Tonnen

    Der Audi e-tron wiegt rund 2.5 Tonnen. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - 1,62 Meter hoch

    Der Audi e-tron ist 1,62 Meter hoch. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - hinten ist genug Platz

    Hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - Innenraum ist gut verarbeitet

    Der Innenraum ist gut verarbeitet. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - Kamera-Außenspiegel sind strömungsgünstig

    Die Kamera-Außenspiegel sind strömungsgünstig. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - maximal 200 km/h schnell

    Der Audi e-tron ist maximal 200 km/h schnell. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - Landstraßentempo nach weniger als sechs Sekunden

    Nach weniger als sechs Sekunden erreicht der Audi e-tron Landstraßentempo. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - langer Dachspoiler

    Der lange Dachspoiler hilft bei der Aerodynamik. Bild: press-inform / Audi

  • Audi e-tron Quattro - Seitenschweller zeigt den Standort der Batterie

    Der Seitenschweller zeigt den Standort der Batterie. Bild: press-inform / Audi