Einfüllstutzen für Dieselkraftstoff und Adblue-Harnstofflösung

Einfüllstutzen für Dieselkraftstoff und Adblue-Harnstofflösung: BMW hat nach eigenen Angaben seit Bekanntwerden der Abgasmanipulationen beim Konkurrenten Volkswagen allenfalls einen geringen Rückgang der Nachfrage nach Diesel-Fahrzeugen festgestellt. Bild: BMW

Gleichwohl habe der "Dieselgate" genannte Abgasskandal das Thema Elektromobilität "vielleicht etwas gepusht", sagte Robertson am Donnerstag (29. September) zu Beginn des Pariser Autosalons. Robertson ging nicht im Detail auf Pläne für künftige elektrische Fahrzeuge seines Unternehmens ein. Er sagte aber, BMW habe weitere Elektrofahrzeuge "in der Pipeline". Mit Blick auf das rein elektrische Modell i3 sagte Robertson zudem, der Münchner Konzern liefere "schon heute, was andere jetzt vorstellen".

Robertson gab sich dennoch erfreut über das steigende Angebot rein elektrischer Autos. Dieses stärke das Fahrzeugsegment. Hilfreich sei zudem, dass das Kundenverständnis für Elektroautos steige und sich die nötige Infrastruktur für elektrische Fahrzeuge verbessere. Robertson warnte gleichwohl davor, zu große Hoffnungen in die Elektromobilität zu setzen. Elektroautos seien "nicht die Antwort auf alle Probleme".

BMW hat mit der Submarke BMWi als einer der ersten Hersteller Elektrofahrzeuge in das Angebot aufgenommen. Das rein elektrische Modell i3 verkauft sich allerdings nur auf bestimmten Märkten, etwa in Norwegen, gut. Zusätzliche Nachfrage erhofft sich BMW durch ein Facelift des Fahrzeugs, mit dem die elektrische Reichweite von knapp 200 auf rund 300 Kilometer steigen soll. Damit stärkt BMW einstweilen auch die Submarke BMWi. Die Marke stehe "für das Extreme", sagte Robertson.

Über die künftige Strategie in Sachen Elektromobilität berät der BMW-Aufsichtsrat Berichten zufolge am heutigen Donnerstag. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass der Konzern noch am selben Tag über Ergebnisse der Beratungen informiert.

Fotoshow BMW i3 mit neuer Batterietechnik: Langläufer

  • Der BMW i3 (94 Ah) hat deutlich mehr Reichweite. Bild: press-inform / BMW

    Der BMW i3 (94 Ah) hat deutlich mehr Reichweite. Bild: press-inform / BMW

  • Das Eichen-Armaturenbrett (rechts) hübscht das Interieur auf. Bild: press-inform / BMW

    Das Eichen-Armaturenbrett (rechts) hübscht das Interieur auf. Bild: press-inform / BMW

  • Auch die gegenläufigen Türen sind geblieben. Bild: press-inform / BMW

    Auch die gegenläufigen Türen sind geblieben. Bild: press-inform / BMW

  • Das Heck ist kein Design-Kunstgriff. Bild: press-inform / BMW

    Das Heck ist kein Design-Kunstgriff. Bild: press-inform / BMW

  • Am Automatik-Prügel scheiden sich die Geister. Bild: press-inform / BMW

    Am Automatik-Prügel scheiden sich die Geister. Bild: press-inform / BMW

  • Der neue blaue Lack ist chic. Bild: press-inform / BMW

    Der neue blaue Lack ist chic. Bild: press-inform / BMW

  • Die realistische Reichweite des BMW i3 (94 Ah) beträgt etwa 200 Kilometer. Bild: press-inform / BMW

    Die realistische Reichweite des BMW i3 (94 Ah) beträgt etwa 200 Kilometer. Bild: press-inform / BMW

  • Die Ladegeschwindigkeit ist trotz der leistungsfähigeren Akkus gleich geblieben. Bild: press-inform / BMW

    Die Ladegeschwindigkeit ist trotz der leistungsfähigeren Akkus gleich geblieben. Bild: press-inform / BMW

  • Der BMW i3 knackt die 100-km/h-Marke in 7,3 Sekunden. Bild: press-inform / BMW

    Der BMW i3 knackt die 100-km/h-Marke in 7,3 Sekunden. Bild: press-inform / BMW

  • Das Cockpit ist im Großen und Ganzen unverändert. Bild: press-inform / BMW

    Das Cockpit ist im Großen und Ganzen unverändert. Bild: press-inform / BMW

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h beschränkt. Bild: press-inform / BMW

    Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h beschränkt. Bild: press-inform / BMW

  • Die dunkle Eiche wirkt edel. Bild: press-inform / BMW

    Die dunkle Eiche wirkt edel. Bild: press-inform / BMW

  • BMW i3 (94 Ah) kostet mindestens 36.150 Euro. Bild: press-inform / BMW

    BMW i3 (94 Ah) kostet mindestens 36.150 Euro. Bild: press-inform / BMW

  • Auch der Range Extender bleibt erhalten. Bild: press-inform / BMW

    Auch der Range Extender bleibt erhalten. Bild: press-inform / BMW

  • Genauso, wie die dünnen Reifen. Bild: press-inform / BMW

    Genauso, wie die dünnen Reifen. Bild: press-inform / BMW

  • Der Range-Extender bringt 150 Kilometer Extra-Reichweite. Bild: press-inform / BMW

    Der Range-Extender bringt 150 Kilometer Extra-Reichweite. Bild: press-inform / BMW

  • Auch der aktuelle BMW i3 kann mit den neuen Akkus nachgerüstet werden - Kosten rund 7.000 Euro. Bild: press-inform / BMW

    Auch der aktuelle BMW i3 kann mit den neuen Akkus nachgerüstet werden - Kosten rund 7.000 Euro. Bild: press-inform / BMW

  • BMW i3 (94 Ah). Bild: press-inform / BMW

    BMW i3 (94 Ah). Bild: press-inform / BMW

  • BMW i3 (94 Ah). Bild: press-inform / BMW

    BMW i3 (94 Ah). Bild: press-inform / BMW

  • BMW i3 (94 Ah). Bild: press-inform / BMW

    BMW i3 (94 Ah). Bild: press-inform / BMW